Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wir bauen eine Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


PeterHadTrapp  Wir bauen eine Außensauna Zitat
26.11.2020 - 14:26 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Leute,

Ich lese seit geraumer Zeit hier hochinteressiert mit und konnte schon viele wichtige und interessante Dinge herausfinden - erstmal: DANKE DAFÜR!

Mir gehts wie so einigen ... der ganze Corona-Mist hat in der Familie zu massivem Saunaentzug geführt. Nachdem nun der zweite Lockdown erfolgt ist, und wahrscheinlich auch noch eine Weile bleiben wird, haben wir Familienrat gehalten. Es wurde entschieden, dass Noah (mein Sohn, 19, Holzbildhauerlehrling) und ich (von Beruf Ergo, handwerklich Universalpfuscher) eine Außensauna für die ganze Sippschaft zu bauen haben.

Das Grundkonzept ist klar, wir haben auch schon angefangen:
- Sandwichbauweise mit 6 x 8er Ständern
- Dämmung mit Holzfaser
- Grundriss 2 x 2,2 m
- Elektroofen 9KW

Ich habe mir als "Starterpaket" eine gebrauchte Innensauna gekauft um folgende Teile schon zu haben:
- Ofen
- Steuerung
- Bänke aus Espe
- Tür
- Beleuchtung

Natürlich steckt der Teufel im Detail und ich denke, dass im Zuge des Baues so einige Fragen kommen werden.

Meine erste (sehr banale) Frage heute wäre diese:
Wenn ich Thermo-Espe auftrenne, ist die dann innen (also an den Schnittseiten) genauso dunkel wie außen oder dunkelt das Holz nur an den Außenseiten bei der Thermobehandlung (ich befürchte letzteres) ??

Beste Grüße an alle
Peter
singlemalt statt single-speed