Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wir bauen eine Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Zitat
4.12.2020 - 11:40 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nachdem hier nun der Winter ausgebrochen ist und ich schon wieder 4 Spätdienste vor der Nase habe, wurde das Gerippe heute noch um 2 Hölzer ergänzt. Um die nun "kompletten Würfelkanten" habe ich dann erstmal eine Gewebeplane gespannt, damit es mir nicht allzu viel reinschneit bis es weitergeht.

Jetzt wird erstmal Material nachgekauft:
- Banklatten und Bankabschlusslatte in Thermo-Espe bestellt (mal gespannt, wann die geliefert wird
- Silikonkabel 3 x 1,5 für die Beleuchtungssachen, die ich mir vorstelle
- 2 Lampen mit Keramiksockel und geschlossenem Glaskolben

Dann muss auch der nächste Schwung Kanthölzer heran.

Der Plan ist, als nächstes die Wände von außen mit den Profilhölzern zu verkleiden. Dann will ich die komplette Elektro-Installation vorbereiten und dann kommt die Dämmung de Wände.

Die Decke bauen wir wieder als kompletten Rahmen und montieren sie zum Schluss, weil wir dank des Balkones super von oben dran kommen.
Wir werden einfach 2 m Balkondielen abschrauben und können dann bequem von oben arbeiten.

Aktuelle Frage:
Die Ecken ... sollte man die Ecken zwischen den Wänden und zwischen Wänden und Decke noch mit Alluklebeband versehen?
Ich könnte auch Streifen von der dicken Dampfsperrfolie auftackern, davon hätte ich noch genug. Es sollen am Schluss ohnehin Eckleisten überall angebracht werden. Vielleicht reicht das ja alleine schon aus um die Falze zu überdecken?

Beste Grüße aus der winterlichen Rhön
Peter
singlemalt statt single-speed