Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaselbstbau in Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


R@lfS  Saunaselbstbau in Gartenhaus Zitat
4.12.2020 - 21:43 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Zusammen,
so langsam kommt doch die Panik auf, ob man doch an alles gedacht hat… Ich hatte gehofft drum rum zu kommen hier groß zu Fragen und nur mein Ergebnis später zu präsentieren.

Es ist wie beim Hausbau, das erste für den Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst. Leider wird das die erste Sauna, mit viel zu viel schnickschnack und auch noch für mich…

Ich habe hier im Garten eine „Jahrzehnte“ alte Salzberger Gartenhütte vom Vorgänger in die ich eine Sauna einbauen will. Die Blockbohlen sind 40 mm dick, aber ()-förmig und haben an der Stoßstelle ca. 20 mm. Es steht nicht alles ganz gerade und es sind auch mal 2 mm Feder zu sehen.

Ich bekomme jetzt doch kalte Füße ob da etwas durchzieht? Eine Wand steht mit 15cm zu einer Mauer, da komme ich später nicht mehr dran. An die Wände schraube ich mit Trennlage 5mm Hanffilzstreifen 40x60 mm Rahmen an und fülle dies mit Steico Flex 038 40mm Holzfaserdämmung. Darauf dann 15mm Espe Profilholz.

Den Übergang Wand-Dach muss ich auf jeden Fall abdichten, da kommt Licht und Luft durch. Haltet mich verrückt, aber ich hab auch vor einen simplen Blower-Door-Test zu machen um mit Unterdruck im Raum entsprechende Undichtigkeiten rauszufinden. Aber zwischen Messergebniss und Wohlfühlfaktor gibt es ja auch oft unterschiede.
Das Saunadach wird auch aus 15mm Espe-Profilbrett und 40mm Holzfaserdämmung. Zum Gartenhausdach sind dann aber noch mehre cm Luft zum zirkulieren und Platz für zwei Luftkanäle 5x100mm für eventuelle automatische Nachlüftung. Hoffe mal die 55mm reichen im 2-3h Nutzungsbetrieb aus. Nach dem was ich hier gelesen habe ist formschlüssige Isolation wohl kontraproduktiv wegen Schwitzwasser?

Danke und beste Grüße
Ralf