Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Jan1604  Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Zitat
8.12.2020 - 13:56 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Wahnsinn!!! Je mehr man in diesem Forum liest, umso schlauer und schlauer wird man...

Vielen Dank erst einmal an alle fleißigen Schreiber hier.

Meine Planung konkretisiert sich. Damit kommen aber auch immer mehr kleine Fragen dazu:

1. Wandaufbau: Da von Rigips ja vielfach abgeraten wird, scheint Fermacell eine gute Alternative zu sein, wenn man keine Holzoptik von außen möchte. Kann ich auf Fermacell auch die Fliesen der Dusche kleben? Kennt sich jemand mit der Abdichtung aus? Kann der Wandaufbau zur Dusche hin dann diffusionsoffen ausgeführt werden? Eigentlich geht das ja nicht, wenn ich von außen quasi "abdichte". Funktioniert neben der Dusche auch die Holzfaserdämmung?

2. KVH: Hier im Forum liest man ja quasi Alles. 60 x 40 mm, 60 x 60 mm usw. Kann ich für den Bau ganz normales KVH aus dem Fachhandel nehmen, oder muss es zwingend (nordische) Fichte sein?

3. Tür: Hier im Forum wird vielfach davon abgeraten Rahmenlose Türen einzusetzen. Ich wollte gerne ein feststehendes Fensterelement gegen die Rahmenlose Tür stoßen lassen. Als Heimwerker unmöglich?

4. Ofen: Als Saunaofen gefällt mir der Harvia Cilindro, welcher hier vielfach empfohlen wird. In Sachen Dimensionierung müsste der kleine 6,5 kW Ofen reichen (knapp unter 7 m3). Wie seht ihr das? Ist der stark genug oder lieber die 9 kW Variante?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Jan1604 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)