Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 30 Jahre alte Sauna kaufen,
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hinnak  30 Jahre alte Sauna kaufen, Zitat
2.1.2021 - 18:21 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo liebe Sauna Freunde und ein frohes Neues Jahr,

ich bin neu hier im Forum, heiße Hinnak und komme aus Ostwestfalen. Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Saunagänger und vermissen dies nun sehr.
Da wir zu Hause den Platz haben, kam uns nun der Gedanke eine eigene Sauna zu kaufen, zuerst einmal eine gebrauchte (Massivholzsauna)...

Ins Auge ist uns dabei eine 30 Jahre alte Sauna mit den folgende Eckdaten gefallen:
Hersteller: Teka
Holz: 58 mm Polarfichte Blockbohlen
Ofen: Kantor EP80 mit einer TS-3 Steuerung mit 8,3 kW (noch nie gehört)
Maße BHT: 245 cm x 219 cm x 190 cm (innen 185 cm hoch, ich bin ich 186 cm)

Meine größte Sorge hier: Gibt es Nachteile am Holz wegen des Alters? Den Ofen kann ich zur Not austauschen, aber an der Substanz des Holzes kann ich später nichts mehr ändern. Ich möchte die Bohlen bei mir zu Hause einmal mit einem Bandschleifer überarbeiten, so dass sie nachher vielleicht nur noch 56-57 mm haben.

Die Sauna steht im trockenen Erdgeschoss, zusammen in einem Raum mit kleinem Schwimmbad. Es wurde wohl regelmäßig gelüftet. Stockflecken soll es keine geben, auch wenn die Sauna nur 10 cm von der Wand weg steht.

Noch eine Frage, kann so eine alte Sauna noch nach Sauna "riechen"? Ich meine diesen typischen holzigen Saunageruch.

Entschuldigt meine vielleicht nicht sehr fachmännischen Fragen, aber bei so einer Sauna, gerade einer so alten, findet man so gut wie keine Hilfe.

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen. (Leider kann ich keine Bilder anhängen, versuche es nachher noch einmal)


Viele Grüße,
Hinnak



Viele Grüße aus GT