Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Zitat
18.1.2021 - 20:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

ein interessantes Projekt hast du da.
Ich geh davon aus, dass meine Antworten eine erste Diskussionsgrundlage darstellen und sicher noch einige Fragen offen bleiben.

Zu 1) Wenn die Sauna genug Abstand zur Aussenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig. Geschickt wäre ein feines Gitter gegen Ungeziefer einzubauen. Am besten einen Rahmen mit Schieber vormontieren den du dann vor Ort anschraubst. Den kann man dann auch mal zum Reinigen demontieren da du ja nicht mehr von der Aussenseite der Sauna dran kommst.

Zu 2) Da die Sauna Symetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist. Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt. Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Zu 3) Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann. Eine Möglichkeit wäre einen Holzkasten mit Alufolie auskleiden. Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzpiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf die Spanplatte Aussen. Die Spanplatte sorgt a) dafür dass evtl. Feuchtigkeit aus der Konstruktion nicht raus kann (innen ist ja Alufolie) und damit Schimmel an der Spanplatte entsteht. Auch die ganze Ständer Konstruktion wird dadurch gefährdet. Optimal wäre an der Aussenseite Massivholz da dann die Feuchtigkeit hindurchdiffundieren kann. Ausserdem ist Massivholz nicht so Schimmelanfällig wie Spanplatten. Vor allem an der Hinterseite zur Aussenwand und Fenster wirst du mit ziemlicher Sicherheit nach einiger Zeit Schimmelprobleme bekommen. Du solltest deinen Wandaufbau noch einmal komplett durchdenken.

Zu 4) erledigt wenn du nur eine Abluf neben der Tür machst.

Zu 5) Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fensterleibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konterlattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.


Andy