Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Zitat
19.1.2021 - 15:11 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen diese entsprechend thematisch zu kommentieren:
Los geht's....

Allgemeines:
Zitat von AndyAC:
Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

Kein Problem! Ich heiße Frank.

Zitat von Hasi73:
Schon mächtig groß die Sauna für den privaten Bereich. Für wieviel Personen soll die Sauna denn sein?

Genau darum geht es ja. Die derzeitige Sauna ist uns einfach zu klein. Wir sind i.d.R. zu zweit, aber wenn mit Freunden sind wir auch schonmal 4 Personen.
Da wir beiden auch mal gerne in der Sauna liegen, müssen wir zukünftig nicht mehr streiten, wer oben liegen darf

Zitat von Hasi73:
...würde ich mir Gedanken machen ob es nicht einen Grundsätzlich anderen Aufbau in diesem Raum gibt.

Der Grundriss ist schon bewusst so gewählt. Daher suche ich ja nach Lösungen, dass so umzusetzen zu können.

Zitat von Hasi73:
bist Du unbedingt an die Lage der Dusche in der rechten unteren Ecke gebunden?

Leider ja, dort ist der einzige Zugang zum Abwasser. Ohne riesen Aufwand wäre das nicht zu ändern. Das Geld investiere ich dann lieber in den Sauna-Innenraum

Zitat von Frank B.:
Also, wenn du die Möglichkeit hast, die Innenraumhöhe zu vergrößern, dann mach das! Wir haben 2,23 m Saunahöhe
und haben beim Handtuchwedeln über Kopf bei Abschlägen keine Probleme; die Sauna dürfte aber auch keinen Millimeter
niedriger sein.

Muss ich mal überlegen. Die Raumhöhe beträgt 2,41m. Nach oben ist also noch ein bisschen Platz.


Wandkonstruktion:
Zitat von Dodie99:
Als Dämmung soll Holzwolle für eine Sauna im Kellerbereich besser sein.

Kann das jemand bestätigen, Widerlegen oder ist das zu vernachlässigen?

Zitat von AndyAC:
Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzipiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf
die Spanplatte Aussen.....

Auf der Webseite von pooldoktor.at ist das wie folgt beschrieben:
Zitat von pooldoktor:
Sauna-Wand direkt an der Raumwand. Um Schäden am Mauerwerk durch Schwitzwasser auszuschließen,
werden solche Wände hinterlüftet. Das erfordert folgende Konstruktion: Auf das Mauerwerk werden senkrechte Latten
gedübelt, die aber nicht von oben bis unten durchgehen, sondern am der Decke, am Fußboden und in der Mitte jeweils
15cm „Luft" lassen. Auf diese Latten schrauben Sie dann Platten aus wasserfest verleimter Spanplatte.
Auf dieser Vorsatz-Schale wird dann die eigentliche Saunakabinen-Wand aufgebaut.
So bleibt zwischen Mauerwerk und Sauna ein Luftzwischenraum, der nur zur Saunakabine hin ganz abgeschlossen ist,
zur Raumseite aber als Schlitz geöffnet sein muss, damit die Luft zirkulieren kann und Feuchtigkeit entfernt wird.

Und hier noch ein Bild dazu:
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Vielleicht ist hier gemeint, dass man vor die o.g. Konstruktion dann mit der eigentlichen Saunakonstruktion beginnt. Aber dann stellt sich mir die Frage, ob hier erneut Abstand zur Konstruktion eingehalten werden muss.


Fenster hinter der Sauna:
Zitat von Hasi73:
Du möchtest das Fenster nicht in der Sauna?!

Nein - Hatte ich ja schon in meinem Post erklärt.
Zitat von Dodie99:
Bei dem Fenster könnte es zu Kondenswasserbildung kommen.

Zitat von AndyAC:
Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fenster Laibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Zumauern ist keine Option!
Wenn ich doch o.g. Konstruktion auf die Wand anbringe um eine Lüftung zu schaffen, sollte doch gerade kein Kondenswasser entstehen, oder dieses auch wieder abtrocknen können. Verschließe ich jetzt die Laibung mit Styrodur und Acryl baue ich mir genau diesen Effekt ein.


Zuluft:
Zitat von Dodie99:
Den Zuluftkanal würde ich außerhalb der Sauna bis hinter den Ofen führen.
Kunststoff möchte man eigentlich nicht in der Sauna haben. Grüne Linie reicht.

Zitat von AndyAC:
Wenn die Sauna genug Abstand zur Außenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig.
#
Der Abstand von Hauswand zur Saunarückwand ist derzeit mit 5cm Abstand geplant. Es kann aber auch gerne nach etwas mehr sein. Wieviel Abstand haltet Ihr denn für ausreichend?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob der derzeit geplante Abstand (5 cm Wandabstand) ausreichend ist, oder ob ich dort aktiv nachhelfen soll (Lüfter pustet die Luft aktiv in die Sauna) oder einfach mehr Abstand (NEIN - keine 1,5m! ) einplanen soll.
An der Stelle wo der Ofen zu stehen kommt würde ich dann der Idee von Andy folgend eine entsprechende Aussparung im Rahmen vorsehen, damit ein Loch zum Innenraum entsteht. Dieses Loch würde dann mit einem Schieber von der Innenseite der Sauna schließen und mit einem feinen Netz zum Schutz vor Ungeziefer ausstatten.

Zitat von AndyAC:
Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst.

Valider Punkt! Allerdings ist der Ofen freistehend und den Schieber verändert man vermutlich nicht so oft. Er wird vermutlich einmal eingestellt und bleibt dann so.

Zitat von Dodie99:
Zu- und Abluft sollten nicht an der gleichen Stelle enden.

Ist klar und hatte ich ja auch bereits gegenüberliegend geplant.


Abluft:
Zitat von Dodie99:
Abluft an der Dusche kannst du auch mit einem entsprechenden (ich glaube Metallkanal) Kanal in der Wand oder Kunststoff außerhalb der Sauna nach oben führen und entsprechend mit Holz verkleiden.

Zitat von AndyAC:
Da die Sauna Symmetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist.
Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt.
...
Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann.

Jetzt habt Ihr mich verwirrt! Wenn die Abluft komplett durch die Konstruktion geführt werden soll, kann kein Metallkanal in der Wand verbaut werden. Somit würde ich an der Stelle, wo die Abluft nach außen geführt werden soll, wieder ein entsprechendes Loch in der Konstruktion vorsehen, um auch dort einen Schieber anzubringen.
Andererseits: Wenn ein Metallkanal im Ständerwerk verbaut wird und man die Luft in der Konstruktion nach oben (über die Sauna) führt, würde eine Aussparung im oberen linken Bereich (über der Saunadecke aber unterhalb der Kellerdecke genügen.
Also wie denn jetzt?

Zitat von AndyAC:
Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC
Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Das habe ich nicht verstanden. Müsstest Du mir mal anders (vielleicht mit Bildern) erklären.

Zitat von Frank B.:
In meiner Gebrauchsanweisung unseres Ofens ist das Lüftungsssystem beschrieben.
Guck mal in die Anleitung deines Ofens rein. Dort solltest du fündig werden.

Ich habe mich ja noch nicht für einen Ofen entschieden. Daher geht das leider nicht. Außerdem sind dort dann meistens nur
die Größen oder Mengenangaben von Zu-/Abluft angegeben.


Zitat von AndayAC:
Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konter Lattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.

Eigentlich dachte ich, ich belasse es bei der Außenwand. Diese im Duschbereich entsprechend abgedichtet. Aber ich habe bereits gelernt, dass zwischen Sauna Aussenwand und nächster Fläche wieder Luft gelassen werden muss.
Jetzt muss ich hier mal neu planen. Mauern würde ich da ungern. Dann lieber eine Konter Lattung und Fermacell Platten.

Jetzt seit Ihr wieder dran
Frank
Viele Grüße
Frank