Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Zitat
7.2.2021 - 16:13 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo zusammen,
in der Planung habe ich jetzt noch ein paar Detailfragen, zu denen ich Eure Meinung haben wollte.
Wie in meinem ersten Post zu sehen, soll sich die Dusche an die Sauna anschließen.
Ich habe jetzt geplant, diesen Bereich mit einer 100mm Trockenbauwand abzutrennen.
Der Wandaufbau von Saunainnenseite in Richtung Dusche sieht jetzt wie folgt aus:
Zedernholz; Konter Lattung 48x25, Dampfsperre, Ständerwerk 60x40 mit Steinwolle, Hartfaserplatte 8mm, 100 mm Luft zur Zirkulation, Hartfaserplatte 8mm, Ständerwerk Metall 100mm mit Steinwolle, Fermacell Platte 12,5mm zementgebunden, Wasserabdichtung, Fliesenspiegel.

Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Was haltet Ihr davon?
Soll ich die Holzfaserplatten evtl. gegen OSB Platten tauschen?
Oder evtl. die Dampfsperre wegnehmen und diffusionsoffen bleiben?
Hier muss aber berücksichtigt werden, dass ich an einer anderen Saunawandseite eine zementgebundene Fermacell Platte direkt an die Holzfaserplatte anbringen will !!!!

siehe folgendes Bild.
Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Auf der Fermacell Seite wird empfohlen, zwischen Holzwand und Fermacell Platte eine Dampfsperre einzubauen.
Wenn ich das so umsetzte wollte, bedeutet das logischerweise, dass die Dampfsperre auf der Saunawandinnenseite entfallen muss und die Sauna an dieser Stelle die aufgenommene Feuchtigkeit nur noch nach innen abgeben kann.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
a) Auf die Dampfsperre im Innenbereich verzichten und nur an einer Wand zwischen Holzfaserplatte und Fermacell eine Dampfsperre einsetzten?
b) Die Dampfsperre im Innenbereich belassen und auf die Dampfsperre zwischen Holzfaser- und Fermacell-Platte verzichten


Viele Grüße
Frank