Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Mein Wellnessraum/Sauna Konzept. --> Eure Meinung dazu.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hasi73  Mein Wellnessraum/Sauna Konzept. --> Eure Meinung dazu. Zitat
21.1.2021 - 19:46 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo an alle Saunafans,
ich bin seit einigen Tagen auch hier im Forum unterwegs. Setze mich aber schon seit längerer Zeit mit dem Thema Sauna selbstbau auseinander. Bücher lesen, Foren durchforsten und alle möglichen Saunabauerseiten nach Erfahrungen und Ideen durchstöbern habe ich schon hinter mir. Wir lieben Saunaaufgüsse mit Duft. Meistens werden wir wahrscheinlich die Sauna zu zweit nutzen. Mindestens 2-mal pro Woche. Es können aber auch mal 4-5 Personen werden. Je nach Laune liegen oder Sitzen wir beide gerne auf der oberen Höhe in der Sauna. Eine Dusche ist im Raum gegenüber vorhanden. Im Saunaraum selbst wollte ich wie im Bild entweder 2 Liegen reinstellen oder eine Kuschelecke aufbauen oder vielleicht 2-4 Sitzsäcke mit Fußstütze.

Mir ist klar, dass es unendlich viele verschiedene Lösungen, Ansätze und Vorlieben gibt um eine Sauna bzw. Wellnessbereich zu bauen. Unseren Wellnessraum bzw. Saunaaufbau möchte ich hier vorstellen, weil ich mir dazu Feedback von euch erhoffe ob ich irgendwas übersehen habe oder grundsätzlich falsch gemacht oder falsch ausgelegt habe.

Der Raum befindet sich im Betonkeller unserer DHH Bj.2002. Der Raum ist als „Wohnraumkeller“ definiert. Raumhöhe 2,39m beheizbar (Wandheizkörper unter dem Fenster). Die Fensterwand ist die einzige Außenwand. Diese Wand ist Isoliert. Die lange Wand hinter der Sauna ist die Wand zur anderen DHH. Ich denke zwischen den DHH gibt es auch eine Isolierung. Die andere Wand wo die Sauna steht ist eine Innenwand. Es soll keine Sauna von der Stange sein. Das ist mir zu einfach bzw. einfallslos. Ein bisschen was individuelles „besonderes“ möchte ich schon bauen. Nachfolgend was wir dazu ausgesucht habe(n) 
Saunatüre komplett aus Glas und ein längliches Saunafenster aus ESG-H 8mm (1,57m*0,4m) sollen dafür sorgen das man sich nicht so eingeengt fühlt. Die Saunainnenwand möchte ich entweder mit Zirbenholz oder Erle Profilbretter 120*15mm Waagerecht mit Nut nach unten ausstatten. Die Saunabänke möchte ich aus Erle herstellen. Der Grundaufbau von Wand und Saunabank soll aus KVH 60*60 und 60*80mm sein. Die Sauna hat innen ein Volumen von 10m³. Der Glasanteil beträgt 2m². Als Ofen habe ich den EOS Cubo+ 9kW mit 40kg Steine mit Steuerung EOS ECON D2 rausgesucht. Da wir gerne und viel aufgießen. Die Beleuchtung soll mit eingelassenen LED Strips an den abgesetzten Vorderkannten der Bänke sein. Natürlich so, dass man dort nicht mit Haut hinkommen kann. 1-2 Lautsprecher max. 30cm über dem Boden sollen auf die Innenwand montiert werden. Kein bündiger Wandeinbau da ich die Dampfsperre nicht beschädigen möchte!

Beim Wandaufbau tendiere ich zu:
(Von außen nach innen):
- 60x60 KVH Stücke die für den nötigen Wandabstand sorgen.
- 12mm OSB3Zero
- 60x60 KVH Konstruktion
- Dazwischen Isolierung mit Steinwolle 60mm
- Dampfsperre Alufolie 0,13mm
- 24x48mm Dachlatten
- Zirbe oder Erle Profilholz 120x15mm (Waagerecht verbaut)
- Sichtseite außen 12mmOSB3 Zero dann Fermacell Platte mit einem mineralischen, atmungsaktiven Dekorputz 0,5mm.

So sieht der leere Raum aus:
Redaktion: Bitte Bilder ins Forum laden!

Nachfolgendes Bild der komplette Saunaraum.
Bei (1) soll auf dem Boden durch die Saunawand die Zuluft laut Ofenherstellerangaben durchgeführt werden.
Zwischen die Sparren kommt auf dem Dach natürlich Steinwolle 60mm. Die Dampfsperre ist ausgeblendet. Aufs Dach kommen dann noch 12er OSB3zero platten.

Redaktion: Bitte Bilder ins Forum laden!

Die gesamte Saunabank soll freistehen (Vielleicht noch an 4 Stellen an der Wand Fixiert. Das Grundgestell ist aus KVH 80x60mm. Mit Nivellierfüßen (2). Die Frontteile sollen abnehmbar sein. Wegen der Reinigung des Bodens unter der Saunabank. LED Strips (3) sollen unter den Banküberstand eingelassen werden.

Redaktion: Bitte Bilder ins Forum laden!

Im nächsten Bild sieht man:
(4) Saunaofen für ca. 10m³.
(5) Abluftrohr in der Saunawand Eingangshöhe 60-80cm in der Sauna unter der obersten Saunabank. Mit Holzschieber um die Ablauft regulieren zu können. Die Auslasshöhe durch die Kelleraußenwand soll in ca. 190cm Höhe sein. Durchmesser des Abluftrohrs ca. 180x50mm in Metall (Intelmann.net). Zwischen Sauna und Außenwand sind ca.42cm Platz. In diesem Bereich möchte ich das Entlüftungsrohr mit Gefälle nach draußen laufen lassen und das Rohr ringsum Isolieren. Ich hoffe dadurch Schwitzwasser auf der Außenseite des Rohres zu vermeiden. Im Rohr kann das Schwitzwasser durch das leichte Gefälle nach draußen laufen.

Redaktion: Bitte Bilder ins Forum laden!
Die nächsten 2 Bilder mit ein Paar Maßen.

Redaktion: Bitte Bilder ins Forum laden!

Rückenlehne und Ofensensor habe ich noch nicht eingeplant.
Was haltet Ihr von meiner Lösung?

Könnte ich die 60x60 KVH Stücke die für den nötigen Wandabstand sorgen nicht weglassen und die Saunawand einfach auf 60mm Abstand stellen? Das würde mir einiges an Bohren und Schrauben einsparen. Ich denke mal die Wand wird auch so stabil genug.?!

Ich danke euch schon mal vorab für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Grüße Stefan


Grüsse
Hasi73