Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Zaphodbb  Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Zitat
30.1.2021 - 15:37 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Gemeinde! Ich bin neu hier.

Ich plane ein Eigenbau-Blockbohlen-Saunaprojekt auf meiner Terrasse. Siehe dazu auch die Skizze unten. Gerne hätte ich von euch Spezialisten hier im Forum dazu Unterstützung.

Die Terrasse teile ich mit meinem Nachbarn, unterteilt wird sie mit einer Mauer. Die Terrasse wird durch den Dachfirst des Pultdachs auf ca. 3.6 m Höhe nicht wirklich gedeckt, also im besten Fall besteht Schutz vor Wind aber kein Schutz vor Regen. Die Terrasse hat eine Grösse von 3x6 Meter, der Boden ist mit Quadratpflaster (20x20x6) belegt. Die Sauna soll an der Ost-Seite stehen und die Aussicht auf die Rigi vom Schlafzimmer aus so wenig wie möglich versperren. Ich möchte nicht über die abgeschrägte Trennmauer zwischen mir und dem Nachbarn bauen.

Die Sauna wird ausschliesslich von meiner Frau und mir benützt, wir stellen uns vor, von Oktober bis April 1x die Woche zu saunieren. Wir lieben es nicht übertrieben heiss (<80°), ich liebäugle mit einem Kombi-Dampfofen. Für die geplanten 6m³ rechne ich mit einer Leistung von 9KW. Ein 400V Anschluss ist vorbereitet.
Als Bauholz würde ich Blockbohlen aus nordischer Fichte, 58 mm stark für Wände und Decke verwenden (z.B. von megasauna). Die Türe und ein kleines Fenster an der Vorderseite sind aus Glas. Die doppelte Liege ist dem Grundriss und der verfügbaren Höhe geschuldet, wir ziehen es vor liegend zu "schmoren". Die Sauna steht direkt auf dem Terrassenboden, allenfalls gibt es ein rollbares Lattenrost, damit man beim Ein- und Austreten nicht direkt auf den Steinplatten zu stehen braucht.

Soviel zur Ausgangslage.

Seht ihr anhand der Skizze grosse Herausforderungen oder sogar Fehler, vor denen ihr mich schützen könnt?
Seht ihr Verbesserungen? Vereinfachungen?
Denkt ihr, die skizzierte Sauna kann unseren Bedürfnissen gerecht werden?

Um eure Inputs (oder auch Bestätigungen) bin ich froh!



Zaphodbb hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Herzliche Grüsse, Marco