Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Zaphodbb  Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Zitat
10.2.2021 - 16:57 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Liebe Saunafans
Kaum fährt man in den Skiurlaub, geht hier die Post ab!
@Peter
Dein Hinweis zur Komplexitätssteigerung und zu reduzierten Platzverhältnissen bei angewinkelten Wänden nehme ich mir zu Herzen. Obwohl ich so etwas von der Aussicht aus dem Schlafzimmer verliere. Aber mindestens für die nächsten Planungsschritte rechne ich mit einem rechteckigen Grundriss. Das Pultdach und die geringe Max-Höhe werden noch spannend genug, wenn ich nicht über die Trennwand zum Nachbar bauen will. Ich habe mal deine Tür- und Ofenstellung übernommen.
Das hilft mir bei folgender Herausforderung: Bei der ersten Planungsskizze stand der Ofen an einem Ort, wo die Decke lediglich 175 cm hoch war. Das hat mich bei der Auswahl der Öfen erheblich eingeschränkt, wenn ich die Sicherheitsvorgaben der Hersteller berücksichtigen will. Wenn der Ofen links vom Eingang steht, dann habe ich da wenigstens eine Höhe von 200 cm.
Da jetzt die Türe in der Mitte steht, wird es hier eng zum Dach! Keine Reserven.
Zu den Bänken: Nein, geplant ist eine breite (120 cm) Bank auf 90 cm Höhe für 2 Personen. Das ist wohl eher aussergewöhnlich in einer Sauna nebeneinander zu liegen. Oder wie schätzt ihr das ein?
Eine 2. Bank im rechten Winkel anzuordnen so wie bei dir Peter liegt nicht drin. Dazu ist die Höhe an der Südseite zu gering.
Ich habe die Skizze angepasst.


Zaphodbb hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Herzliche Grüsse, Marco