Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Zaphodbb  Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Zitat
10.2.2021 - 17:39 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Lieber @Busti
Ja, Konstruktionsholz als Basis habe ich mir auch schon überlegt. Aber mehr zum Sicherstellen, dass die einzelnen Wandelemente auf einer vorgegebenen, geraden Linie stehen. Winddicht, gutes Argument!

Ob die Kälte-Abstrahlung mit einer Isolationsschicht verhindert wird, scheint hier im Forum kontrovers diskutiert zu werden. Auch diese Schicht wird einmal so kalt wie der Terrassenboden darunter. Und dann strahlt sie auch wieder kalt ab? Also doch besser eine Fussbodenheizmatte in die Sauna legen?

Gegen die Unterkonstruktion spricht meine (selbst auferlegte) Einschränkung der Bauhöhe. Gut, ich könnte den unteren Rand der Türzarge nicht AUF das Konstruktionsholz stellen, sondern an das Konstruktionsholz (Niveau Terrassenboden) montieren. So kann die Standard 170 cm Türe bleiben. Der Innenraum würde dann je nach Ausführung 6-10 cm niedriger.
Ich bin unentschlossen.

Zu den Pfosten und Bohlen. Genau, ich plane mit Pfosten und Bohlen von Megasauna. Da sind Nuten eingefräst. Auf der Internetseite des Lieferanten wird geschrieben, dass jede Bohle schräg von oben mit dem Pfosten verschraubt wird. So habe ich es geplant.

Spannstangen? Das wird vom Pro im Forum als nur das «Zweitneuste» beschrieben. Ich sehe davon ab. Ich habe dafür im 2. Plan die langen Wände mit 2 zusätzlichen Pfosten ausgeführt, damit die Bewegung der Bohlen über die Zeit nicht für Spälte sorgen. Mit kurzen Bohlen sollen die Kräfte sich gegenseitig eher aufheben.

Kann jemand im Forum das bestätigen? Habe ich das richtig verstanden?

Was ist die maximale Länge einer Bohlenwand, ohne dass es sie «zerreisst»? Kann ich meine 210 cm lange Wand auch nur einmal unterteilen? Also ca. 105 cm lange Bohlen verwenden? Hat da jemand Erfahrung?

Herzliche Grüsse, Marco