Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Zaphodbb  Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Zitat
2.3.2021 - 22:14 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Jetzt habe ich mich durch die Öfen und Steuerungen gelesen.
Ich möchte einen Kombiofen mit 9 KW. Auf eine externe Schnickschnack-Steuerung würde ich gerne verzichten.

Erst mal eine Frage:
Warum gibt es keine Kombi-Öfen mit integriertem Thermostat und Leistungsteil, so ähnlich wie der Tylö Sens Combi, der ohne externe Steuerung auskommt, aber eben mit 9KW? Oder war ich auf dem Auge blind?

Ich habe folgende Varianten zusammengestellt:

1. "Die Preiswerte" für rund CHF 1050.-
Harvia Kubic Combi KKV90SE
Harvia Senlog Combi CF9C

2. "Die Vernünftige" für rund CHF 1350.-
Harvia The Wall Combi SW90S
Harvia C105S Logix

3. "Die Schöne" für rund CHF 1550.- bis 1800.-
Sentio Home Combi HOME-C90
Professional Pro B3
Optional: Feuchtfühler O-FTS2

Ich hätte ja am liebsten eine möglichst einfache, am Ofen integrierte Lösung, weil ich mir vorstelle, nach 2 Saunaabenden die optimale und mir zuträgliche Temperatur-Einstellung am Ofen zu kennen. Auf Feuchte- und Temperaturmessung und -reglung könnte ich gut verzichten. Aber das scheint es in dieser Form nicht zu geben.

Ich habe da mal einen Grafen gesehen, der die maximale zugelassene Temperatur zur entsprechenden Luftfeuchte aufzeigt. Es hat ja vielleicht mit dem zu tun. Oder wisst ihr da mehr? Da frage ich mich ja nur wie eine Steuerung ohne Feuchtigkeitsfühler das seriös regeln soll?! Das scheint aber eine andere Geschichte zu sein.

Zurück zu meinen Ofen/Steuerungsvarianten:

-Machen die Kombinationen so Sinn oder gibt es irgendwo ein NOGO?
-Stimmt die Qualität der Komponenten? Oder habe ich da Tief-Qualität Komponenten gewählt?
-Zu welchem Setup würdet ihr mir mit dieser (meiner) Ausgangslage raten?
-Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Danke für eure Unterstützung!

Herzliche Grüsse, Marco