Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Heimsauna brauche Eure Hilfe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Rico 1974  Heimsauna brauche Eure Hilfe Zitat
8.2.2021 - 8:28 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich bin Rico(46) aus Sachsen.

Der Traum von einer Heimsauna soll bei uns nun endlich wahr werden.

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde hier ist man fachlich gut aufgehoben.

Wir möchten im EG unseres Hauses(nicht unterkellert) einen Wellnessbereich/Heimsauna einrichten. Der Raum ist ca. 2,70 m x 4,70 m gross, 1 Tür , 2 Fenster (0,80 x 1,20)

Es soll eine Massivholzsauna werden (Wahrscheinlich von Saunalux), mit Kombiofen und Infrarotstrahlern. Abmessungen 2,00 x 2,00 m. Wir saunieren meist zu zweit, evtl zu viert (wenn die kids mal Lust haben).

Hätte nun noch ein paar Detailfragen:

Ist in dem Raum eine Fußbodenheizung empfehlenswert, Heizkörper ist vorhanden. ?? Oder erwärmt sich der Fliesenboden durch die Sauna auch so ?? Evtl auch möglich elektrische Fußbodentemperierung ?? Im Moment ist der Estrich auf Dämmung noch jungfräulich, soll aber mit Fliesen belegt werden.

Muss die Abluft unbedingt nach Außen ?? Habe da so meine Bedenken, vor allem beim Bio Sauna betrieb mit Kondenswasser. Oder reicht es nach dem Saunieren ordentlich zu lüften ??

Vielen Dank im voraus schon mal und jetzt ran an die Tasten
Rico