Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Franky-Man  Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Zitat
3.4.2021 - 1:06 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Ihr Sauna-Spezialisten.

Ich habe mir aus „Frust“, da zurzeit alle öffentlichen Saunen geschlossen haben... und zum Geburtstag eine kleine Fass-Sauna als Bausatz für den Garten gegönnt.

Bestellt habe ich es beim Holzwurm-Haebelholz in Obersayn.

Das runde Fass hat einen Durchmesser 204cm und eine Tiefe innen von 140cm.
Die Blockbohlen sind 42mm dick und die Vorder- und Rückwand 28 mm. Das Dach besteht lediglich aus Bitumen-Dachschindeln.

Im Lieferumfang ist der recht kleine Saunaofen von Harvia BC35 mit 3,5 kW enthalten, der mit 230V als auch mit 400V betrieben werden kann.

Das Streifen-Fundament steht, die Einzelteile der Sauna sind in der Garage verteilt und die Außenseiten mit Holz-Lasur gestrichen.

Eigentlich könnte der Aufbau schon im vollen Gange sein, doch leider fehlt eins der wichtigsten Bauteile. Die Blockbohle mit der man den Aufbau beginnt. Hoffentlich wird sie bald nachgeliefert. ;o)

Nun frage ich mich, wie und ob ich unter den Dachschindeln, noch eine Art Wärmeisolierung anbringen kann. Zumal ja im oberen Bereich der Fass-Sauna (wie in jeder anderen Sauna auch) die höchsten Temperaturen herrschen.

Wie würdet Ihr das mit der Dämmung machen?

Danke und Gruß aus Mönchengladbach