Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen für Gartensauna Tipp
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Zitat
7.4.2021 - 16:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was das Ferneinschalten betrifft sehe ich das genauso wie klaatu. Gerade bei Huum gibt es keine richtige Sicherheitseinrichtung sondern nur einen Türschalter der den Saunaofen beim öffnen der Tür abschaltet und nach dem schließen wieder einschaltet. Was wenn jemand in die noch kalte Sauna gegangen ist und etwas auf den Ofen gelegt hat? Huum wird in dem Fall dein abgebranntes Haus nicht bezahlen. Die Versicherung wird dich fragen wie du den ordnungsgemäßen Zustand der Sauna vor dem Einschalten sichergestellt hast.

Ich habe bisher keinen direkten Vergleich gemacht zwischen einem Tylö und einem anderen Ofen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, wie klaatu es auch beschreibt, 9kw sind 9kw.
Das ist die Energiemenge die in die Sauna eingeführt wird, egal was für ein Hersteller auf dem Ofen steht. Physik kann man nicht ausser Kraft setzen (Energieerhaltungssatz)
Im Zusammenhang mit Öfen mit vielen Steinen wird immer mal wieder angemerkt, dass die länger zum aufheizen der Sauna benötigen als Saunaöfen mit weniger Steinen. Ich vermute der Tylö ist Strömungstechnisch so optimiert dass er trotz relativ vieler Steine trotzdem relativ schnell die Sauna aufheizt.
Soweit die Theorie.
Die Praxis zeigt aber, dass die Sauna oft noch nicht "bereit" ist wenn die Lufttemperatur in der Sauna erreicht ist weil das Holz noch nicht durchgehend die Soll-Temperatur hat. Erst wenn auch das Holz der Wände und der Decke die Temperatur erreicht hat, hat man auch ein optimales Saunaklima. Bevor ich einen Saunaofen mit vielen Steinen hatte habe ich nach erreichen der Lufttempoeratur meistens noch 10-15 Minuten gewartet. Bei meinem jetzigen "langsamen" Ofen warte ich auch noch etwas, aber bei weitem nicht so lange.
Was ich sagen will: Es gibt Öfen die die Saunaluft schneller auf die gewünschte Saunatemperatur bringen. Bis aber das ganze Holz auf Temperatur ist, dauert es (bei gleicher kw Leistung) immer ähnlich lang. Deshalb gibt es da auch keine Energieeinsparung.
Andy