Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Zitat
25.4.2021 - 11:50 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking

@Frank,

das hatte ich schon fast geahnt.

Also
Daube (Fassbau)
https://de.wikipedia.org/wiki/Daube_(Fassbau)

Die Fassdauben scheinen nicht gebogen zu sein,
es ist also egal ob man ein Fass ( Fass-Sauna..) mit Durchmesser 205cm, 220cm oder auch 250cm erstellt.
Wäre viel zu kompliziert anders herzustellen.
Ist das bei Dir auch der Fall?

Nur, siehe Wikipedia-Bild, es gibt ja bei normalen Fässern das Stahlband, mit dem die Fassdauben in Form und zusammengehalten werden.

Sowas muss es ja bei der Fasssauna auch geben.

Bei "Franky-Man", der die "Terrace-Sauna" vorstellt, gibt es
1. Stahlband ( könnte man natürlich auf Überlänge kaufen, und dann kürzen mit einer Flex. Zu kurz gekauft ist aber unbrauchbar )
2. Die Seitenwände sind ebenfalls Fassdauben, die aber auf den GENAUEN Durchmesser abgestimmt ( Länge und Kantenwinkel ) - Bekommst Du diese Fassdauben fertig zugeschnitten auf 205cm oder 220cm Modell, oder musst Du das selber machen? Bei Dir heisst es ja

Zitat:
Blockbohlen um zwei runde Deckel zu bauen.



Ich gebe zu, ich dachte dass die Käufer solcher Bausatz-Gartenhäuser nicht noch ne Schreinerwerkstatt haben sollten.... wäre doch zielgruppenuntypisch!

Viele Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub