Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


GregorM  Bau einer Außensauna Zitat
17.5.2021 - 10:48 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo zusammen,
seit langem lese ich hier im Forum die Beiträge über den Selbstbau von Saunen und bin immer wieder begeistert von den hilfreichen Tipps und den tollen Projekten, die am Ende rauskommen. Wir planen nun auch eine eigene Sauna, daher erstmal ein paar Infos:

Hintergrund:
Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut und nun bin ich dabei, die Außenanlagen soweit abzuschließen. Von Anfang an haben wir eine Außensauna geplant, da ich uns meine Frau das Saunieren geliebt haben (bevor die Kinder gekommen sind und wir das Saunieren einschränken mussten). Jetzt in Corona-Zeiten war ja eh nix mit Saunieren. Da jetzt endlich der Außenputz am Haus ist, soll die Sauna angegangen werden.
Projektvorstellung:
Vorhanden ist bereits eine Beton-Bodenplatte mit den Maßen 350 mal 250 cm. Im Haus haben wir ein Bad mit Badewanne + Dusche, welches direkt an den „Saunabereich außen“ anschließt. Außen ist dann noch eine Außendusche (bin ich grade mit Nachbars-Hilfe am abdichten und fliesen). Durch die Wand der Dusche (gleichzeitig meine Außenküche auf der anderen Seite ) und später die Sauna selbst ist der Bereich einfach mit ein paar Hecken plus Markiese sichtgeschützt. Siehe Bild (rot umrandet ist der Wellness-Bereich , einmal als Plan, einmal als Foto).
Details zur geplanten Sauna:
Sieht von Anfang an perfekt geplant aus, ist es aber nicht . Die Bodenplatte wurde nachträglich gemacht, da war aber schon das Fenster für die Garage gebaut. Zudem gibt es noch eine Abflussrinne und die Abluft der Kontrollierten Wohnraumlüftung, die etwas im Weg sind.
Geplant ist neben dem Saunaraum ein Vorraum. Der Saunaraum selbst soll ca. 200 mal ca. 200 cm groß sein. Der Vorraum soll wg. dem Fenster etwas kleiner werden, d.h. eine Art Nische. Die Regenrinne (Fallrohr) soll hinter einer Verblendung versteckt werden - dort soll dann auch ein Stromkasten eingebaut werden (Kabel 5x6mm liegen schon). Das Abluftrohr soll über dem Dach liegen - damit wäre die Sauna aber zu niedrig (für den Vorraum noch ok), d.h. das Dach wird beim Vorraum etwas niedriger sein als die Sauna selbst.
Ausführung innen im Saunaraum soll Espe oder vergleichbar sein. 2 Bänke, mit Sitzbreite 60 cm, sind geplant. Ofen min. 9 kW, Finnische Ausführung, externes Steuergerät. Der Vorraum kann mit anderem Holz ausgeführt sein.
Ich habe mich gegen eine Blockbohlenbauweise entschieden (insb. da ich noch ausreichend an Holzfaserdämmung vorhanden habe). Aufgrund der Maße der Bodenplatte und der gewünschten Sauna-Innengröße wäre ein recht breiter Wandinnenaufbau möglich, so dass die Sauna gut isoliert ist und schnell aufheizt.
Die Türe zur Sauna soll in Glas ausgeführt werden (Fertigtüre). Die Türe zum Vorraum ggf. in Holz mit Fenster. Im Saunaraum sollte noch ein längliches Fenster eingebaut werden (bspw. 40 mal 180 cm) sowie ein kleines für den Blick in den Garten.
Beleuchtung entweder LED hinter den Sitzlehnen oder unter den Bänken. Musikboxen in der Sauna, Anschluss Handy oder Alexa im Vorraum via Verstärker.
Soweit die Planung. Jetzt kommen meine Fragen


Gregor