Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


GregorM  Re: Bau einer Außensauna Zitat
26.4.2022 - 0:29 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking

So, hat ein wenig gedauert, aber nun geht es los.
Habe mich beim Bodenaufbau für 8x16er Balken entschieden, welche auf kleinen Stützen liegen, damit, falls doch mal Wasser irgendwo reinkommt, es abfließen kann und alles hinterlüftet ist. In die Sparren habe ich noch Styrodur gepackt, damit es von unten nicht so reinzieht, jedoch nur 8 cm. Damit habe ich noch eine Luftschicht gehabt, in der ich die wesentlichen Kabel in Leerrohren eingezogen habe.
Auf die Sparren dann 25mm OSB und schön verschraubt + vernagelt mit meiner neuen Luftdruckpistole.
Wandaufbau wird aus 8x8 Balken gebaut. Heute habe ich die Außentüre zum Vorraum eingebaut. Zudem steht schon ein Aquapanel, auf welches ich hinter dem Ofen Schiefer verkleben will. Die Folie auf dem Dach ist nur provisorisch

Folgende Fragen habe ich an die Experten im Forum: Wenn ich die Dachbalken auf die Konstruktion lege, sollte ich da noch Dichtungsband (wie man es aus dem Trockenbau kennt) einlegen, damit es zusätzlich abgedichtet ist, insb. wenn das Holz arbeitet?

GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gregor