Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Saunabau Zitat
30.8.2021 - 8:42 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

sieht gut aus, auch wenn ich mir anhand der Bilder noch nicht so recht vorstellen kann, was davon Sauna und was Gartenhaus wird.

- Dampfsperre: würde ich auf jeden Fall benutzen! Die kommt bei Holzständerbauweise immer auf die warme Wandseite vor die Dämmung, damit keine Kondensfeuchtigkeit in die Dämmung einzieht und schimmelt. Dafür gibt es für die Sauna spezielle Dampfsperre aus Aluminium / Aluminiumbedampft.
Von Außen dann eine difussionsoffene Dampfbremse, damit keine Feuchtigkeit von Außen einziehen kann.

- Ofen: die Leistung richtet sich 1:1 nach dem Innenvolumen der Sauna, das musst Du zu allererst mal berechnen. Ich würde auf jeden Fall schonmal ein 5x 2,5mm² Kabel Minimum vorsehen, eher 5x 4mm² je nach Entfernung zwischen Sicherungskasten und Sauna. Unbedingt über den Fi und mit separater 3x 16A Absicherung. Das ist ausreichend für einen 9kW Ofen und der wiederum für rund 13m³ Volumen.

- Boden: wie ich das anhand der Bilder abschätzen kann ist die Decke recht hoch (2,20 - 2,40m ca.), das ist für Sauna im Grunde zu hoch. Hier müsstest Du vermutlich entweder die Decke innen abhängen oder - und das würde ich zuerst machen - doch noch einen Zwischenboden einziehen. Wenn der zu 100% von unten dicht und trocken ist dann mit Deinen 60mm Latten eine Querlattung, dazwischen 60mm Dämmung, darauf OSB oder harzfreie Bretter / Douglasie - whatever. Der STeinboden wird im WInter ansonsten viel Wärme "wegsaugen" und der Ofen hat umso mehr zu ackern um den Innenraum auf Temperatur zu bringen
Das Dach würde ich dann mit doppelter Stärke dämmen da hier die meiste Wärme verloren gehen wird

- Holz: hier sind externe Links blöderweise nicht erlaubt, also google mal nach "Saunaholz", da gibt es eine handvoll bewährte Holzarten. Nordische Fichte ist die günstigste, kostet aber derzeit trotzdem noch ab 25² / m² zzgl. Spedition im Internet (Megasauna) oder vor Ort, zumindest bei mir bei zwei angefragten Holzhändlern, 45€ / m². Achte auf eine extralange Nut/Feder mit mind. 10mm damit die Profilhölzer gut arbeiten können ohne aus der Führung zu fliegen, und lieber schmale Breiten (idealerweise 95mm) anstatt 145 oder mehr, ebenfalls um genug Spiel zu erhalten. Plane genug Verschnitt mit ein damit Du die Bretter aussortieren kannst (Harzeinschlüsse haben in der Sauna nichts zu suchen, die tropfen dann wenn es heiß wird ewiglich) oder alternativ "Grade A" Holz kaufen, das ist bereits vorsortiert, aber teurer