Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Zitat
3.1.2022 - 15:07 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Ex-Mitglied:
anstatt die Abluft auf die Außenwand strömen zu lassen - bohr ein Loch durch und führe die Abluft direkt komplett raus.

Mittels entsprechend dickem KG- / HT-Rohr oder Abluftschlauch wie beim Trockner oder bau einen Luftkanal aus Holz, was Dir lieber ist.

Aber nicht in den Innenraum


Die Abluft gleich nach draußen zu leiten hat aber auch einige Nachteile.

1. Du muss das Rohr gegen Tiere sichern, die haben sicher Interesse an der Warmen und feuchten Luft (so 5-6 Stunden nach dem Saunieren meine ich)

2. Du musst das Rohr gegen Zugluft sichern. Der Wind darf dir nicht in das Rohr reinpusten oder durch Unterdruck daran saugen. Sonst ist schnell vorbei mit molliger Sauna

3. Du solltest das Rohr gut dämmen und leicht schräg ablaufen lassen. Da wird sich
Kondenswasser drin ansammeln was sonst schnell Schimmeln kann.

Daher wir hier im Forum meist empfohlen die Zu-Abluft über den Vorraum zu realisieren. Das in deinem Fall die Zu/Abluft nicht diagonal ist, halte ich für nicht problematisch. Die Zu/Abluft dient nur dem Luftaustausch. Nach dem Saunieren die Türen für eine /zwei Stunden offen lassen und weg ist die Feuchtigkeit.
Bau meiner Kellersauna