Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro RCD / FI fällt.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Harvia Cilindro RCD / FI fällt. Zitat
20.9.2021 - 15:40 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking

Schön das jetzt alles funktioniert.

Zitat von MadDarkStar:


Die Sicherung habe ich vorm RCD abgegriffen wie in der Anleitung beschrieben.


Wo hast du das gelesen?

In der Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, steht auf Seite 27 lediglich:

"Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!"

Besagt lediglich, das zum schalten ein entsprechendes Schaltgerät z.B. ein Schütz oder Schalter benutzt werden muß.

Da du zwar einen RCD für den Keller, aber nicht für den Ofen einsetzt, würde ich dringend empfehlen, die Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag gemäß VDE 0100/410 durch messen der Schleifenimpedanz am Ofenanschlußkabel zu überprüfen.
Ist der Wert zu hoch, würde im Fehlerfall das metallische Gehäuse uner Spannung stehen, ohne das die Sicherung auslöst. Kribbelt dann beim Anfassen, etwas mehr als erwartet.

In dem Fall würde dann ein RCD mit einem Fehlernennstrom von 0,5A oder 0,3A in Frage kommen, da du, wenn ich das richtig verstanden habe, den Ofen seperat zur Beleuchtung hast.

Beleuchtung mit 230V in der Saunakabine muß grundsätzlich zusätzlich mit einem RCD 30mA abgesichert werden. Auch, wenn diese über die Ofensteuerung versorgt wird. (VDE 100-703.412.5)

Dies gibt dann regelmäßig Diskussionen, weil der RCD mit 30mA für den Ofen eigentlich zu empfindlich ist.
Da die meistenteils in den privaten Haushalten eingesetzten kompakten Steuerungen aber keine getrennten Spannungsversorgungen für den Ofen und das Licht Eingangsseitig besitzen und der Elektroanschluß ja nicht viel Kosten soll, steht man vor dem Dilemma, entweder, nach Vorschrift Steuerung mit Licht und Ofen über einen RCD 30mA absichern zu müssen, die Vorschrift zu Mißachten oder die Stromkreise für Ofen und Licht anderweitig zu trennen.

Hier wäre es wünschenswert, wenn die Hertseller entsprechende Möglichkeiten in den Steuerungen vorsehen würden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange