Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna von NULL in Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


RonnyHase  Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Zitat
28.9.2021 - 20:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mir hier schon einige selbstgebaute Saunen angeschaut und auch einige Tipps abgeholt. Ich habe hier den Vergleich der Hersteller gelesen und war mir sicher:

Es wird eine Wille Sauna und zwar Merano Bild s. Anhang.
Nach dem freundlichen telefonat meinte der gute Herr, das klappt noch im Oktober *freu* 2022 OOOOOPS. Selbst mit Eigeneinbau sparen wir vielleicht 2-3 Monate.

Ich habe aber keine Lust solange zu warten. Mit einem vertrauten Handwerker aus der Region habe ich schon den Bau der Hütte beauftragt. Dieser würde mich auch eine Sauna einbauen. Momentan lief noch GAR NICHTS, und vorab würde ich gerne eure Ratschläge hören:

1. Wir haben leider nur so ca. 3,5M auf 5M Platz. Dusche und WC sind in einem anderen Hüttchen, dass vllt 5M entfernt ist. Strom haben wir bereits hingelegt.

2. Ich bin 180cm groß, meine Frau 160cm. Also war der Gedanke, Innenmaß 200 cm sollte reichen.

3. Habe also mit den Außenmaßen von 230 * 230 gerechnet (wahrscheinlich zu viel).

4. Ich selbst bin ITler und handwerklich nicht sehr begabt.

5. Ein Freund meinte: Kauf nordische Fichte und bau das Ding selbst. Ist es wirklich so einfach?

6. nach einigen Foreneinträgen hier, kommt für mich eine Baumarkt Sauna nicht in betracht. Wenn das ding 1-2000€ mehr kostet verkrafte ich das, ich rechne rückwärts und dass Ding soll 20 Jahre, 3 mal die Woche genutzt werden.

7. Welche Bausätze (idealerweise schnell lieferbar) sind denn empfehlenswert und/oder kann man wirklich einfach nordische Fichte als Holz kaufen, nen Ofen und eine Glastüre und die Sauna selber zimmern? (noch diesen Winter).


Wie ihr vielleicht seht, habe ich mich heute erst angemeldet aber schon vorab viel recherchiert.

Vielen Dank für eure Kommentare.




Liebe Grüße aus dem Süden