Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna von NULL in Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Simonhoechst  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Zitat
29.9.2021 - 16:00 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi Ronny,
Ich bin ebenfalls ITler und hab vor kurzem eine Sauna als kompletten Eigenbau in unseren Keller gebaut. Das geht also schon Ich glaube, das Gelingen bei solch einem Projekt hängt stark mit dem eigenen Anspruch zusammen, und wie gut man diesen bis zum Ende durchhält. Ich hab zB. gemerkt, dass ich am Anfang viel pingelicher war, was Toleranzen anging (zB. wenn man mit der Kappsäge arbeitet, war 1mm Abweichung schon zu viel... ) Am Ende hab ich vieles so ein bisschen "Frei Schnauze" gemacht... Natürlich sollte man auch ein wenig Erfahrungen und natürlich passendes Werkzeug haben. Ich zähle mich auch nicht als Profihandwerker, aber habe vorher schon ein paar Erfahrungen bei Hasenstall, Terrasse und anderen kleinen Projekten sammeln können.
Grundlegend solltest Du dir die Frage stellen:
Massivholz oder Holzständer-Bauweise. Zweiteres ist aktuell aufgrund der Holzpreise wohl etwas günstiger, aber auch etwas komplexer im Wandaufbau. Und Du musst mit ca. 10cm Wandstärke rechnen. Massiv kann man schon ab 45mm anfangen (Wobei im Gartenhaus eher mehr besser sind)
Ich hab damals meine erste Planung mit Massivholz-Bohlen mit Doppelnut bei Megasauna geplant. Die haben auch schöne Winkelstücke, sodass man am Ende wirklich nur "zusammensteckt" und mit den Winkeln verbindet... Tür Rein, Decke drauf... Fertig. Schau Dir vorher halt gut an, wie man das mit dem entsprechenden Material macht. Ich habe da so gut wie alle Videos bei Youtube angeschaut, hier gefühlt das halbe Forum durchgelesen und recherchiert was das Zeug hält.

Ich habe mich aufgrund des Preises und einigen anderen Punkten dann aber doch für die Holzständer-Bauweise entschieden. Macht einiges einfacher (zB. Kabel in der Wand verlegen usw.)
Von den Maßen ist 230x230cm auf jedenfall ausreichend groß, sodass man locker oben zu zweit liegen kann. Ich habe bei mir außen ca. 250x200cm. Innen sind es dann 230x180cm. Höhe 205 innen. Die obere Bank liegt auf 105cm, die untere auf 65cm. Dazu gibts noch ein kleines 20cm hohes Podest unten. Ich bin auch 180cm groß und habe wenn ich ganz gerade sitze ca. 5-8cm nach oben Platz. Meistens liege ich aber oben, daher wollte ich die Bank eher höher haben ;)

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!
LG
Simon

Liebe Grüße aus dem Odenwald