Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna von NULL in Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Bode  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Zitat
30.9.2021 - 15:37 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Steppenwolf:
Hallo, vielen Dank für die Info. Da ich eine Außensauna plane, möchte ich natürlich eine sehr gute Isolation/Wärmedämmung realisieren, damit ich mit einem Saunaofen mit max. 9 Kw auch im Winter bei Minusgraden problemlos saunieren kann. Der Innenraum sollte die Maße (BxTxH): 2m x 2,20m x 1,90 m haben. ca. 8,4 m3 + einem Vorraum 1,40 m x 2,20 x 1,90 m.

Eigentlich wollte ich eine Fertigsauna kaufen, aber preislich würde ich mit den Maßen bei über 5 T€ liegen.

Viele Grüße




Ich habe eine vergleichbare Aussensauna, mit 9,3 m3. Die Wände sind 10 cm stark und mit Steinwolle gedämmt. Der Restliche Wandaufbau ist analog der Beschreibung von Simon. Mein Ofen bringt 8kwh. Die Sauna ist bei 0 Grad Aussentemperatur in 40 Minuten auf 80 Grad aufgeheizt.

Du musst unbedingt die aktuellen Holzpreise prüfen. Die liegen im Vergleich zu Ende Dezember 2020 deutlich höher, nicht, dass es da böse Überraschungen gibt.
Take care und have fun