Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Rundstamm Sauna - welcher Holzofen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Florian R.  Re: Rundstamm Sauna - welcher Holzofen? Zitat
3.12.2021 - 10:49 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Servus Oli,

tolle Sauna wird das bei dir. Ich habe gerade die Pori 70 fertig gestellt. hat nen 2,2x2,2m großen Saunaraum sowie in etwa ähnlich großen Vorraum in 70mm Blockbohlenbauweise.

Als Ofen hab ich den Harvia Linear 22, der hat ein bisschen mehr Power als der M20 und sieht vor allem deutlich schöner aus (meiner Meinung nach). Preislich sind die ähnlich.
Ich brauch aktuell so bei 0 Grad außen ca 1 Stunde um auf 65 Grad zu kommen. Da geht dann schon auch noch mehr´, allerdings empfinde ich die Wärme durch den Holzofen bei 65 Grad als für mich schon ausreichend warm (kommt mir wärme vor als bei Elektroofen vom Gefühl).
Mein Ofen hat wie der 20 pro 40 Kilo Steine drin. Die sind so stark aufgeheizt dass du problemlos 4-5 Kellen Aufguss hintereinander drauf lassen kannst und es nen ordentlichen Aufguss gibt. Ich würde beim Ofen nicht mehr Steine nehmen, da deine Aufheizzeit dann noch länger wird und die dicken rundstämme werden sicher eine Zeit brauchen bis die WÄrme auf entspr. Nieveau aufgenommen ist. Wenns mal warm ist hats du dann aber sicher nen top Wärmespeicher vom Holz.

Ich glaube 45 Min Aufheizzeit kannst du dir bei Wintertemperaturen bei Deinen Raumdaten eher abschminken, da wirst du schon gut eine Stunde brauchen. Von daher nim einen Ofen mit ordentlich Power, mach den Schronstein ausreichend hoch damit es ordentlich durchzieht und nim keinen Ofen wie den Legend der so viel Steine beheizen muss. Das ist meine Meinung. Ich hab bei mir im Übrigen das BimschV 2 Set eingebaut (2 Gussplatten seitlich in der Brennkammer) und man merkt schon deutlich das dem Ofen dadurch leistung verloren geht. Der Linear 22 heizt mit meinem 2,5m langen Schornstein jedenfalls ordentlich durch. Der Ofen zieht extrem gut.

Viel Spass mit Deinem Projekt.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian