Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Zitat
21.11.2021 - 21:46 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo liebe Saunafreunde,

vor wenigen Tagen habe ich unseren Saunaabend genutzt, um Eure Ratschläge umzusetzen.
Ich habe das Brett unter dem Fühler (über dem Ofen) entfernt.

VOR SAUNAABEND (VORBEREITUNGEN): Habe ich an der Steuerung probeweise Automatikmodus (Heiz-Start gleich nach Programmierung) programmiert, dass die Soll-Temperatur bei 30 Grad ist. Ich wollte schauen, was passiert, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Etwas später habe ich kontrolliert, es wurden 53 Grad angezeigt. Der erste Dämpfer am Abend. Die Automatik hat bei programmierten 30 Grad nicht den Ofenbetrieb reguliert. Zweiter Versuch: Soll-Temperatur auf 80 Grad gestellt. Etwas später kamm ich rein, es waren 91 GHrad. Wieder Enttäuschung.

Dann fing ich an hin und her die Solltemperatur zu verändern und Reaktion der Steuerung zu beobachten. Was ich festgestellt habe: Die Ein- und A+bschaltung des Ofens ist in der Steuereinheit deutlich hörbar. Einschalten ist ein etwas lauteres Klacken, als Abschalten.
Ich wurde beim hin- und herumstellen der Soll-Temperatur nicht schlau aus der Steuerung. Bei aktuellen 91 Grad habe ich gehört, dass erst bei Einstellung auf 60 Grad der Ofen abgeschaltet wurde. Habe ich auf ca. 75 Grad (bei aktuell 91 Grad) programmiert, wurde der Ofen eingeschaltet. Ich habe also runter und wieder hoch programmiert, bestimmt waren es über 10 Versuche. Jedes Mal war es so.

BEI BEGINN SAUNAABEND: Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und wollte nun endlich mit dem Sauna abend beginnen, hatte mich auch damit abgefunden, dass es nichts wird und bereitete mich mental vor, die Steuereinheit demnächst auszutauschen. Vor dem Saunagang hatte ich dann noch einen Versuch gewagt, es waren um die 75 Grad aktuell. Ich dachte, wenn wir 15 Minuten drin sitzen, dann werden es zum Ende ca. 85 Grad und dann sollte es passen. Ich hatte dann probeweise auf 80 Grad die Soll-Temperatur eingestellt und wir sind rein gegangen. Ich hatte während des gesamten Saunaganges auf den manuellen Thermometer geschaut, der zeigte alle 15 Minuten konstant ca. 82 Grad an. Ich wollte es nicht glauben. Aber beim Verlassen der Sauna wurden an der Steuerung 81 Grad angezeigt. Ich habe also währen der gesamten Pause bis zum zweiten Saunagang die Temperaturanzeige auf der Steuerung beobachtet. Die Temperatur war dann während einer halben Stunde konstant 79-80 Grad. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Beim zweiten Gang blieb sie ebenfalls konstant.

Das war am Ende ein erfreulicher wie auch verwirrender Abend für mich. Zuerst hat es nicht geklappt, dann auf einmal doch. Ich verstehe es immer noch nicht, wie das möglich war. Ich bin sehr gespannt auf unseren nächsten Saunaabend. Ich weiß jetzt, dass die Steuerung die Temperatur DOCH konstant halten kann, ich bin mir aber nicht sicher, was ich machen muss, damit es so ist. Denn am Anfang als es gescheitert ist habe ich nichts anderes gemacht, als kurz vorm ersten Saunagang als es dann doch klappte.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, warum meine Saunasteuerung so eine Diva ist?