Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Pori 70 Alles brauch seine Zeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Florian R.  Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Zitat
10.2.2022 - 11:39 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Servus miteinander.

Schöne Sauna hast du da gebaut
Ich habe ja auch die Pori letztes Jahr gebaut und bin bis auf die Freianlagengestaltung außen drum rum soweit fertig.
Ich habe einen Harvia Linear 22 Holzofen drin. Bei der Saunatür habe ich unten sicher auch mind. 1,5cm Luft, mir war das zu gefährlich, dass mit schwindenen Holz bzw. durch eine setzende Tür das ganz dann zu tief wird, auch habe ich im Vorraum einen dünnen Teppcih wo die Tür noch drüber geht. Ich mache den Spalt beim aufheizen mit einer kleinen Holzlatte etwas zu, das merkt man deutlich dass es schneller aufheizt. Beim saunieren mach ich das irgendwann weg und nutze das für zusätzlichen Luftaustausch zwischen Vorraum und Sauna.

Zusätzlich habe ich eine ca 10cm Zluftöffnung hinter dem Ofen und ggü. vom Saunaraum nach außen ins Freie 10cm Rundöffnung (verschließbar) für die Abluft bzw. zusätzlichen Austausch. Das wird dann nach dem aufheizen dort auch geöffnet. Funktiuoniert alles ganz gut.
Ich brauche bei 0 Grad außen wohl so ne Stunde um auf 65 bis 75 Grad zu kommen. Wärmer will ich es mit dem Holzofen ohnehin nicht, mir komt dieser gefühlt nämlich wärmer vor als ELT-Ofen.

Auch ich habe wie dur eine halbrunde titanzink Dachrinne. Hast du hier auch die "kleine" 80er Rine genommen? Ich sehe, du hast sehr viele Rinnenhaken dran. Das Dach ist bei der Pori finde ich ja leider ein kleioner Schwachpunkt, auch in Anbetracht des stolzen Preises. Da hätte ein bisschen mehr Fleich gut getan.
Ich hab die Rinneneißen nur bei den Dachsparren (an den Fertigteilen) verscharubt und zusätzlich nahe der Ecken noch je einen an zusätzlicher Holzverstärkung verschraubt, wo kein Sparren war.
Den Boden hab ich im Vorraum mit Holzöl/wachs behandelt, was sehr gut ist bez. dem möglichen reinigen/ abwischen. Ich denke ich werde im Saunaraum auch noch die stärker begangenen Bereiche jedenfalls (alles außer unter den Bänken) behandln, gerade mit dem Holzofen hat man sonst Probleme wenn mal etwas Ascherest auf dem blanken Holz ist und dort Spuren hinterlässt.

LED hab ich ähnlich wie du. Ich hab je ein LED Band pro raum, wobei ich im Vorruam einen U-Rahmen aus Holzlatten für ein indirektes Licht gebaut und mit Holzdübeln in die Wand gesteckt habe. Dieser ist ggü. der Eingangstür an der Wand und macht ein sehr angenehmes Licht. Deine Lösung gefällt mir ager auch sehr gut.

Weiterhin viel Spass mit der Pori!

Viele Grüße aus Bayern.

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian