Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Fasssauna - Holzverfärbungen überm Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Leeoo  Re: Neue Fasssauna - Holzverfärbungen überm Ofen Zitat
30.12.2021 - 11:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Dass die Sauna grundsätzlich falsch konstruiert ist möchte ich nicht glauben...
Wie gesagt, die hintere, erhöhte Querliege macht es unabdingbar, dass der Ofen nach vorne an die Seite wandert. Das Modell ist jetzt auch nicht superspeziell sondern quasi der Standard von Isidor.

Die Öfen, die bei Isidor dabei gewesen wären (zumindest im Herbst als ich bestellt habe, mittlerweile bieten sie andere an) waren die Modelle Fintec Kaja und Fintec Irmina. Der Irmina hat quasi die gleichen Abmessungen und Abstände wie der Harvia Trendi, den ich jetzt verbaut hab.

Ich glaube mittlerweile, dass ich mit meinem per se ja nicht vorgesehenen Blech die Sache klassisch verschlimmbessert habe. Dadurch hat sich in dem Bereich, wo das Holz dunkler geworden ist eine Art Hitze-Tasche gebildet wo keine Luftbewegung stattgefunden hat.

Daher werde ich jetzt erstmal folgendes probieren:
- Ofen etwa 5-8 cm weiter von der vorderen Wand wegrutschen - soviel Platz ist noch um den seitlichen Abstand zum bankseitigen Ofenschutzgitter nicht zu unterschreiten
- Blech abmontieren
- den Luftstrom mit einem kleinen Lüfter unterstützen, den ich unter dem Ofen schräg nach oben pusten lasse.
- saunieren...