Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Fasssauna - Holzverfärbungen überm Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Leeoo  Re: Neue Fasssauna - Holzverfärbungen überm Ofen Zitat
2.1.2022 - 8:41 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Spessart-Bub,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen, freut mich dass es noch weitere gleichgesinnte Isidor-Saunenbesitzer gibt. Ich hab noch ein paar andere Themen/Fragen, melde mich die Tage mal per PN...
Außerdem macht dein Bericht Hoffnung, dass es ohne Blech tatsächlich besser funktioniert.

Ich habe jetzt den Ofen etwas nach innen versetzt. Dazu musste ich die Steine rausnehmen und dabei ist mir aufgefallen, dass die (wahrscheinlich) viel zu dicht gestapelt waren. Das könnte auch nochmal ein Grund sein, dass die kalte Luft unter dem Ofen nicht ordentlich angesaugt wurde und kein ordentlicher Luftstrom in Gang kam. Also Steine so locker wie möglich gestapelt. Zudem die oberflächlichen Verfärbungen am Holz mit 240er Schleifpapier abgeschmirgelt, was erstaunlich leicht ging (hatte befürchtet, dass das viel tiefer ins Holz reingeht). Gestern hatten wir die Sauna dann in Betrieb.
Resultat:
1. Wurde schneller warm, gemessen an der hinteren Wand.
2. Temperaturverteilung eindeutig besser. Oben nicht mehr so extrem heiß, dafür auf der unteren Bank bereits heiß genug bei gleicher Temperaturanzeige von 80°.
3. Keine neuerlichen Verfärbungen. Gefühlt ist das Holz jetzt am heißesten direkt über dem Ofen, wo man es auch erwartet hätte. Nicht vorne an der senkrechten Wand bzw. am Übergang Seitenwand/Fasswand wo die ursprünglichen Verfärbungen waren.

Fazit: Problem scheint hoffentlich erstmal gelöst.
Danke für Eure Tipps.
Gruß
leeoo