Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


qdubp  Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Zitat
13.1.2022 - 14:55 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,

ich möchte herausfinden ob mein Saunaofen ein Problem hat oder nur für eher niedrige Saunatemperaturen ausgelegt ist oder, ob ich unsere Sauna bzw. deren Belüftung optimieren muss.

Ausgangslage:
- Gartensauna, 2x2x2 m, 44 mm Blockbohlen. Dach und Boden sowie Wärmebrücken an Tür und Fenstern gedämmt.
- Berechnete Heizlast bei 110 Grad innen, -12 Grad außen und achtmaligem Luftaustausch pro h: 6,5 kW
- Ofen: Harvia the Wall 9 kW mit integrierter Steuerung, 20 kg Steine locker geschichtet
- Zuluft 20 x 6 cm mittig hinten direkt im Boden unter dem Ofen (s. Bild)
- Abluft 22 x 7 cm schräg gegenüber, etwa 20 cm unter der Decke

Problem:
Der Ofen fängt bereits in der Aufwärmphase an zu takten: Nach etwa 20-25 Minuten, die Temperatur in der Sauna liegt dann bei 50 - 60 grad auf Kopfhöhe, schaltet der Ofen zum ersten mal ab und lässt sich dann ausreichend Zeit bis er wieder einschaltet. Die Heizintervalle verkürzen sich dann immer weiter und auch nach langem Heizen komme ich nicht über 80 Grad. Das ist mir aber leider zu wenig.
Thermostat schaltet korrekt, so wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

Lösungsmöglichkeiten:
a) Fühler des Ofens versetzen (hier habe ich Angst, den Ofen zu überhitzen, so dass die Plastikteile schmelzen, außerdem ist dann ist die Gewährleistung dahin und die Versicherung zahlt im Brandfall nicht).
b) Belüftung weiter optimieren, z.B. mit einem Blech, das die Luft von außen direkt da unter den Ofen leitet, wo die Fühler sitzen (werde ich auf jeden Fall probieren, erwarte aber keinen allzugroßen Effekt).
c) Externe Steuerung einbauen oder anderen Ofen kaufen. In der Bedienungsanleitung von Harvia steht nichts genaues zur Maximaltemperatur. Nur, dass bei 110 Grad der Überhitzungsschutz greift und: "Hat der Saunaofen eine ausreichende Kapazität in Bezug auf die Größe der Kabine, ist diese bei guter Isolation nach ca. 1 Stunde Beheizung einsatzbereit (2.3). Die Steine heizen sich normalerweise in der selben Zeit auf wie die Saunakabine. Die geeignete Temperatur für die Kabine liegt zwischen ca. 65 - 80 °C."

Frage:
Welche Temperaturen schaffen Eure Öfen mit integrierter Steuerung? Kann es sein, dass ein Hersteller wie Harvia wirklich nur 65 - 80 Grad als "geeignete Temperatur" erachtet? Am interessantesten wären natürlich Erfahrungen mit genau diesem Ofen, aber ich freue mich generell über Infos dazu, welche Temperaturen Ihr mit einer exakt nach Herstellerangaben durchgeführten Installtion erreicht.
Und, ab wann Eure Öfen anfangen zu takten.

Beste Grüße
Julian