Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


qdubp  Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Zitat
16.1.2022 - 0:15 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Bei genauerer Betrachtung ist die Einhausung der Fühler schon so gestaltet, dass hier ein gewisser Luftzug durchgeht:







Ich habe heute nochmals einiges probiert und logischerweise hilft alles die Saunatemperatur anzuheben, was diesen Luftzug verstärkt. Ohne jetzt jedesmal eine Messreihe zu starten sondern die gefühlt effektivsten Maßnhahmen von oben nach unten:
- Steine von der Fühlerseite wegräumen (@Dodie99: Die Steine sind unten schon möglichst locker, aber links liegen jetzt halt alle mit drauf, die ich von dem Fühlerkasten weggeräumt habe)
- Abluft öffnen
- Luftleitblech unter Ofen
- Bodenblech unter Ofen (ich habe Holzdielen und etwas XPS als Boden, das reflektiert natürlich recht stark die Wärme. Um heraustropfendes Aufgusswasser in das Loch der Zuluft zu leiten, hatte ich ein Alublech unter den Ofen gelegt. Das bleibt erstaunlich kühl und reduziert somit natürlich auch nochmal etwas die Temperatur unter dem Ofen. Das Teil steht am letzten Bild hinten im Eck.)

Fazit: Besser wäre wohl gewesen die Zuluft direkt unter den Fühlern einzuleiten, anstatt mittig hinten unter den Ofen, bei einer Außensauna auf belüfteter Unterkonstruktion wäre das ja kein Problem. Allgemein scheint aber alles zu funktionieren, was den Luftzug um die Fühler verstärkt.