Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


qdubp  Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Zitat
27.1.2022 - 14:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Moin Hendrik,

ja, das ist echt ärgerlich, zumal man den bereits benutzten Ofen ja nicht einfach umtauschen kann. Stutzig macht mich aber schon der Passus aus der Bedienungsanleitung, den ich ja bereits eingangs zitiert habe: "Die geeignete Temperatur für die Kabine liegt zwischen ca. 65 - 80 °C."
Es kann aber natürlich auch das Thermostat defekt sein. Zur Überprüfung hatte ich hier ein Teethermometer (nur das Glasröhrchen) direkt neben den unteren der beiden Fühler (das ist der für das Thermostat mit Regelung von 0-80 Grad) geklemmt und als der Ofen abgeschalten hat, schnell die Verkleidung zum nachschauen entfernt: Teethermometer hatte genau die 80 Grad.

Falls Du Optimierungsversuche starten möchtest, überlege ich gerne mit. Da würde ich in Deinem Fall vielleicht auch Dämmung oder zumindest die Beseitigung von Wärmebrücken mit dazu zählen, da mir 60 Grad nach 1h doch etwas sehr wenig vorkommen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, genau zu beobachten, wann er anfängt zu takten.

Sehr interssant wären aber auch Deine Erfahrungen, falls Du den Ofen austauschst. Würdest Du es nochmals mit integrierter Steuerung versuchen?