Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperatur-Verteilung (eigene Messungen)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Zitat
21.3.2022 - 15:27 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Rolf,

Mein Gerät von Bosch schimpft sich GTC 400 C.
Dein Typbeschreibung kann durchaus stimmen, ist wahrscheinlich hier allerdings nicht der Grund.
Mein Anliegen war recht einfach. Starkstrom vorhanden im Keller, Sauna-Aufbauwunsch im EG. Kompletter Erdgeschoss liegt voll mit Bodenheizung, aber wo.....
Nach einiges an lesen kam ich dann zum Schluss, dass ein vernünftige Wärmekamera das Bild von Heizrohre zeigen kann. Hat auch geklappt. Somit konnte ich ein Loch in den Boden bohren um vom EG im KG zu gelangen. Weil das Loch im Saunabereich ist (auch wenn es am Boden nicht warm wird), würde hier schon Silikonkabel eingesetzt. Im letztes Bild wäre das Kabel noch sichtbar gewesen, weil es in ein Plastikrohr steckt, fällt es jedoch fasst nicht auf. Im IR Bild ist es rechts zu sehen, kommt aus den Boden und geht nach grob 20cm dann in den Saunawand hinein.

Weitere Projekte gab es eigentlich nicht, aber ein weitere Einsatz war: Kontrolle ob die Lautsprecher auf dem Saunadach zu warm werden.
Es wird sicherlich irgendwann mal ein anderen Einsatz geben, das Gerät wartet in Ruhe, liegt ein ein L-Boxx und fällt zwischen die restliche L-Boxxen von Bosch nicht auf .

@klaatu Zum Thema : Die Messungen von Ruud W. kann man nur zum Teil auswerten, da er m.E. nicht die Bodentemperatur sondern die Lufteinlasstemperatur gemessen hat.

Fast, es ist nicht der Einlass, sondern einen der beide Auslasse. Sonst hast du aber recht.
Es befindet sich dahinter nur ein Plastikkanal, so ein 'Standard 5x21cm (oder so) welches die Luft über die Saunadecke bringt und dann bis halbe Tiefe der Sauna nach vorne. Das zweite Kanal an der andere Ecke macht das gleiche, jedoch ist dort noch ein Ventilator eingebaut, mein Heizung hat ja so ein Verdampfer mit drinnen.

Ich werde gerne nochmals messen, mit ein IR-Meßgerät welcher ich dann auf Boden und bestimmte Höhe auf das Holz richten kann, dann kann ich nochmals berichten. Wenn ich dies nach 1-2 Saunagänge mache, sollte das Holz an die Innenseite die Temperatur recht gut anzeigen.