Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperatur-Verteilung (eigene Messungen)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Zitat
21.3.2022 - 18:20 Uhr
1093 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ruud Westerhout:
Bosch GTC 400 C.
Nach einiges an lesen kam ich dann zum Schluss, dass ein vernünftige Wärmekamera das Bild von Heizrohre zeigen kann.

800-900 EUR im Vergleich zu 300 EUR für ein FLIR Gerät ( auch Markenprodukt ) oder 120 EUR für sicherlich auch brauchbare Asien-Billigware.

Hattest Du da vorher keine Beratung ( Online-Forum für solche Geräte Profil eröffnen, Frage stellen... so wie hier auch ), kein Preis- und Leistungsvergleich - idealo, amazon - eingeholt?
Also mal kleine Internet-Recherche?

Deswegen fragte ich ja nach Alleinstellungskriterium für das Bosch-Gerät, was kann es was die anderen nicht können, beim einmaligen Einsatz den Du geschildert hast?

z.B. Datenausgabe, da sehe ich Schwachpunkte bei vielen Infrarokameras: Nur JPG-Bilder, keine PNG-Bilder ( also nur "gerundete" Bilder, keine 1:1 Pixel-Daten ), oder komische Dateiformate... - aber wenn Du keine "ingenieurmäßige" Bildauswertung machst, kannste auch mit JPG zufrieden sein...

Weil hier doch alle auf "günstigen bzw. preisfairen Saunabau" aus sind.
Ich gönn Dir ja Dein Luxusgerät, so wie ich Apple-Jüngern ihre Iphones gönne .

PS: Bei Laser-Entfernungsmessern, gut zum Erfassen der Daten zur Nachplanung z.B. von Wohnraumgestaltung, Inneraumbeleuchtung ect, sind die Bosch-Geräte vielleicht auch nicht die billigsten, aber ganz anderer, mäßiger Preisunterschied.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub