Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Eigene Sauna oder Infarot Kabine
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Eigene Sauna oder Infarot Kabine Zitat
8.4.2022 - 11:09 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Mein Problem mit IR-Kabinen als auch IR-Räumen:
in 80% der Fälle gibt es keine Wärmewirkung von vorne, es wird nur der Rücken, also der Bereich der Wirbelsäule warm.

Besonders schlimm sind IR-Räume, rundherum IR-Sitzplätze, in der Mitte Freiraum.
Klar da gibts per Definition keine Wirkung von vorne.

Ein IR-Spezialist hat mir mal gezeigt, wie man die Wirkung von IR-Räumen vervielfacht: Man legt Handtücher vor die Sensoren, die testen ob eine Person auf einem IR-Sitz sitzt,
so dass diese "anspringt" und IR-Wärme in den Raum strahlt. Das KANN dann natürlich auch mal einen IR-Nutzer treffen, der dadurch von vorne bestrahlt wird...

Ich kenne auch IR-Kabinen wo angeblich irgend was von vorne-seitlich strahlt - der Bereich "direkt vor den meist 2 Sitzen" ist ja die Glastür, in die keine IR-Strahler montiert sind -, also wo seitlich der Tür eben schwarze Behälter hängen die so aussehen, als würden sie nach vorne strahlen.
Aber Wirkung war bislang immer null...

--

Dein Link auf ein Produkt:
Seitlich der Tür sind wohl IR-Strahler angebracht, aber mehr in Fuss-und Unterschenkel-Höhe.... spätestens auf Türgriff-Höhe hören sie auf.
Oberkörper wird also von vorne nicht warm.

Ob es ok ist, wenn ein IR-Strahler auch ins Gesicht strahlen würde, weiss ich übrigens gar nicht... vielleicht hat es ja Safety-Sicherheitsgründe, warum der Oberkörper nicht von vorn bestrahlt wird von 90% der IR-Anlagen.

Ich hab aber eben auch mal gelegentlich IR-Räume gesehen, da gabs massive Strahler für "von vorn"....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub