Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steuerung durch Überspannung zerschossen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Zitat
17.9.2022 - 21:04 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Markus:

Angeschlossen durch einen Elektroingenieur

Ich bin auch Elektroningenieur(FH).
Eventuell durfte der das gar nicht, derartige Montagen müssen doch von einem bei der Handwerkskammer zugelassenen Elektro-Meisterbetrieb durchgeführt werden...

Zitat von Markus:

lief beim ersten Gang alles problemlos...
Beim 2. Mal Aufheizen ist die Steuerung (und der Ofen) nach einer Weile ausgegangen und macht seitdem keinen Mucks mehr.

Nach kurzer Fehlersuche fand ich ihn: der Nullleiter hatte sich aus der Klemme gelöst, d.h. die ganze Anlage war zwar an allen 3 Phasen und Erdung, aber nicht am Nullleiter.
Wahrscheinlich habe ich damit die Leistungsplatine durch Überspannung zerstört?


Wenn Du den Nulleiter wieder richtig anschließen lässt,
und die Anlage wieder funktioniert,
dann war die Leistungsplatine heile.
Sonst halt nicht

Also beim 2.mal Anschalten das Nulleiter-Kabel ab, da ist schlecht montiert worden. Vermutlich hat sich das Kabel gelöst, weil es durch Biegung unter mechanischer Spannung ( gebogenes Kabel ) stand und das Nulleiter-Kabel halt nicht richtig festgeschraubt worden war.

Sprich der Herr Elektroingieur hat gepfuscht.. weil er kein Elektriker ist, der das täglich macht.

Irgendwas mit Erwärmung glaub ich nicht.

Das Problem ist, wo ist das Nulleiter-Kabel "hin" ?
Wenn es irgendwo mit einem Leiter ( aufgedruckte Leiterbahn, elektronisches Bauteil ) auf der Platine in Berührung gekommen ist, gabs Kurzschluss, dann ist zumindest die Leistungsplatine futsch.
Sei froh wenn nicht auch die offensichtlich getrennte Elektronik-Platine nicht auch noch futsch ist...

PS: Wie wird das Steuergerät mit Strom versorgt? Extra 230V Leitung?
Funktioniert das Steuergerät noch in dem Sinn, wenn man es anschaltet, verhält es sich normal, also LED / Display geht an, ect?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub