Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steuerung durch Überspannung zerschossen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Zitat
21.9.2022 - 7:37 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Betzy:

Und Du schreibst, derjenige der die Sauna angeschlossen hat war Elektroingenieur. Der Titel ist so leider nicht geschützt, so kann sich jeder Hinz und Kunz nennen. Nur der Diplom Ingenieur ist ein geschützter Titel, ebenso der Titel Meister.


Der Titel ElektroINGENIEUR ist definitiv "geschützt", also Bachelor/Master/Diplom Abschluss an einer FH oder Uni ist notwendig.
Richtig ist, dass der TITEL im Abschlusszeugnis bei Bachelor/Master nicht erwähnt wird ,
ich als Diplom-FH Absolvent bei mir stehts natürlich noch drin.

das Problem wird sein, es ist vermutlich - wie ich auch - ein "Hochschulabsolvent OHNE LEHRE", und im Studium gibts zwar Praktika und Labore, aber... das ist kein Ersatz für 3jährige Ausbildung.

Sprich Anlagen-Inbetriebnahme ist nichts was nach einem hochtheoretischen Elektrotechnik-Studium gekonnt ist.

-

Wie schon erwähnt, nur ein Elektriker eines zugelassenen Meisterbetriebs darf bei Fremden ( Privatpersonen ) elektrische Anlagen in Betrieb nehmen,
das Elektrotechnik-Studium oder "arbeitslos sein als Elektriker und ohne Gewerbeschein eine gewerbliche Tätigkeit - als Freundschaftsdienst - mal für 1h ausüben wollen", das qualifiziert NICHT.

In einem größeren Betrieb dürfen Elektriker natürlich schon hausinterne Anlagen montieren ( denn der Betrieb hat einen Elektrotechnik-Meister eingestellt, das allein reicht aus ), und ungelernte Produktionshelfer sogar die Platinen bestücken...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub