Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steuerung durch Überspannung zerschossen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Zitat
21.9.2022 - 7:51 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Betzy:
Aber mal eine ehrliche Frage, wer hat den den Anschlussblock verdrahtet? Auf die feindrähtigen Adern gehören meines Wissenstandes Kabelschuhe. Auch das etwas durcheinander sieht alles andere als professionell aus.


UPDATE vom Elektriker, der gerade bei uns die Stromzähler tauscht:

"feindrähtige Adern " = Feindraht-Adern. Die müssen ENTWEDER mit Klemmschuh oder Endhülse montiert werden. Das ist Standard, das muss so sein. Sagt der Elektriker ( ich als Informationstechniker wusste das nicht ).
Und im Bild ist erkennbar, direkt an den Klemmen bei manchen Anschlüssen, dass es sich um solche Adern handelt.

Im Vergleich dazu, die traditionelle Elektroverkabelung für Lichtschalter und Leuchten, mit massiven Drähten. Da ist Montage ohne Klemmschuh oder Endhülse üblich.

Unser Spezi von Elektroingenieur hat aber vermutlich diese Erfahrung nicht, ich auch nicht. Trotzdem wenn man sich Mühe gibt, klappt das auch ohne 3jährige Ausbildung.

Übrigens bei solchen Platinen gibts keine Feder-Klemm-Systeme, typischerweise... die sind für 24Volt-Systeme üblich, nicht für 230Volt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub