Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Funride  Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Zitat
13.10.2022 - 14:44 Uhr
42 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo zusammen,

ich bin der neue :D und ich möchte gerne den Bau meiner Sauna für die Nachwelt festgehalten. Ich vermute Mal. Das sich die Geschichte über die nächsten drei Monate hinziehen wird. Da dies meine erste Sauna sein wird ergeben sich bestimmt ein paar Fragen und ich hoffe das ich diese hier beantwortet bekomme.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf die Themen die so aufkommen werden.
So zum Thema:
Warum ein Anhänger?
1. Die Sauna soll mit Holz befeuert werden und ich habe keine gesteigerte Lust mich mit dem Schornsteinfeger auseinander zu setzen.
2. Wir haben ein Haus gekauft, welches wir im Januar beziehen wollen. So kann ich die Sauna nun bauen und dann dort aufstellen.
3. Ich habe schon letztes Jahr den Anhänger gekauft und habe ihn halt. :lol:

Wie groß soll die Sauna werden?
Für den privaten Gebrauch schon sehr groß, zumindest im Vergleich dazu was ich hier bisher gesehen habe. Es sollen schon 10 Leute Platz finden. Geplant ist nur die Sauna auf dem Anhänger, Platz zum Ausruhen ist genügend vorhanden.
Der Anhänger (ein alter Trecker anhänger, BJ 1953) ist momentan ca 380cm lang und 200cm breit. Der Boden soll ersetzt werden und diesem Schritt auf 500*250 vergrößert werden.

Wie ist der Aufbau geplant?
Ich plane den Aufbau mit Holzbohlen 200*5cm in Holzständer Bauweise mit 180mm Zwischendämmung, warum? Habe die Isolierung günstig bekommen und denke das es durchaus sinnvoll ist gut zu isolieren.
Geplanter Aufbau von außen nach innen :
Rhombusleisten, vertikale Lattung, Unterspannbahn, Isolierung und Ständerwerk, OSB 12-15mm, Bonanzabretter 25mm Fichte überlappend. Keine Dampfbremse geplant.

Wie soll die Sauna von innen aussehen?
Auf der Längsseite mittig soll die Tür sein, gegenüber der Ofen. Mittig wird ein wenig Platz sein, damit man auch vernünftig wedeln kann. Im Anhang eine grobe Skizze.

Funride hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Einer geht noch...