Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Funride  Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Zitat
8.3.2023 - 7:14 Uhr
42 Posts
Saunauntensitzer Ranking

wollte mich mal kurz melden... Fortschritte sind leider nicht so wie gewünscht, da das Holz leider immer noch nicht angekommen ist 😕. Da das Sägewerk nur nebenberuflich betrieben wird und die Preise halt wirklich gut sind muss ich wohl noch ein wenig warten. Das Holz für die Innenverkleidung befindet sich noch in der Trocknung und das Holz für die Bänke muss noch gehobelt werden. Ich hoffe das es jetzt zügig weiter geht.
So nun zu den Fortschritten. Ich habe den Boden gehobelt und mit dem Bandschleifer bearbeitet, es ist nicht so perfekt geworden, war aber auch nicht mein Anspruch. Die Belüftung habe ich angepasst, habe das Loch erweitert, ist jetzt ca 35*10cm, den Kanal habe ich mit Holz ausgekleidet und von unten mit einem Fliegengitter versehen. Da der Kanal schon ein wenig nah an der Wand und der Ofen ca 50cm von der Wand entfernt stehen muss, habe ich von oben noch ein Luftleitblech angebracht, welches die frische Luft zum Ofen leitet. Die Abluft Öffnungen habe ich an den beiden Seiten gesägt, höhe ca 100cm. Ich werde nur zwei Sitzbänke, in 90cm und 135cm höhe bauen, unten wird nur ein schmaler Tritt sein. Wer will schon auf der Fussbank sitzen?
Bei den kleinen Hinterlassenschaften des Vorbesitzers habe ich noch zwei Glasplatten gefunden(2cm stark) die ich als Funkenschutz für den Ofen eingesetzt habe. Ich bin da ganz glücklich drüber, müsste sie nicht teuer kaufen. Nachdem ich alles ausgemessen habe, haben die Platten ihre Position auf dem Boden gefunden.
Mit ein wenig Hilfe hat der Ofen den Weg nach drinnen gefunden, im Nachhinein wäre es schön gewesen wenn das Podest,bzw. Die Treppe 10cm breiter gewesen wäre. Es ging mit entsprechendem Aufwand aber auch so. Also der Ofen steht nun auf den Glasplatten und die Abstände passen.
Die Anpassung der Abgasrohre könnte beginnen und der Schornstein hat auch seinen Platz an der Rückseite eingenommen.
Die beste Arbeit kam dann aber erst, die 200kg Steine wollten gewaschen werden, also immer ein paar Steine in eine Klappbox gelegt, von allen Seiten gereinigt, zur Sauna getragen, auf dem Podest zum abtropfen gelegt, zum Abschluss mit dem Gasbrenner getrocknet und im Steinkorb aufgestapelt... Ne war schon toll...
Das erste anfeuern könnte nun losgehen. Ich habe es langsam angehen lassen und erst nach 1,5 Stunden Gas gegeben. Die Temperatur ist mit der entsprechenden Menge an Holz dann auch zügig angestiegen, auf 2 m höhe habe ich gute 90° erreicht.
Nächster Schritt ist nun Beleuchtung . Für die Ecken habe ich jeweils ein Kabel verlegt, werde dafür wohl Kellerlampen mit Abdeckung verwenden, die nachher eine Holzblende bekommen. Unter den bänken kommen noch jeweils eine Steckdose, wo LED Stripes unter der unteren Bank ihren Saft ziehen können. Würde gerne noch eine Alexa auf dem Boden platzieren, hat da jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit

Funride hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Einer geht noch...