Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Funride  Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Zitat
5.5.2023 - 11:05 Uhr
42 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal mit ein paar Erkenntnissen und Herausforderungen melden.
Die Funktion der Sauna ist auf jeden Fall gegeben, ich habe in der Zwischenzeit ca. 20 Durchläufe gemacht und bin nun im großen und ganzen zu frieden.
Die ersten male habe ich tatsächlich etwas viel gas gegeben. Am Anfang hatte ich noch kein Thermometer, welches die Temperatur vernünftig angezeigt hat. Ich habe mir dann ein Thermo/Hydro-meter bestellt und war ganz guter dinge das dieses auch vernünftige Werte liefert. Dem war leider nicht so. Das Hydrometer zeigt zwischen 50 und 70% Luftfeuchte an und bei Temperaturen ab angezeigten 75° wurde es sehr heiß, Jenseits der angezeigten 80° wurde es schon richtig unangenehm und darüber nicht mehr auszuhalten.
Ich dachte also das Problem ist die Feuchtigkeit und habe mir kurzerhand einen Bautrockner geliehen. Dieser zeigte dann zu meiner Verwunderung nur einen Wert von 15% bei ca 20° an. Habe ihn trotzdem laufen lassen und er hat in 24 Stunden ein ganzes Schnapsglas Wasser aus der Luft entziehen können. Also war das Problem nicht die Feuchtigkeit.
Im Anschluss habe ich mir von der Arbeit ein geeichtes Thermometer ausgeliehen und habe bei verschiedenen Temperaturen Vergleichs Messungen durchgeführt. Schnell wurde klar, das mit steigender Temperatur, die Differenz zwischen angezeigtem Wert und der Wahrheit immer weiter auseinander ging. Bei angezeigten 72° habe ich in Wirklichkeit 83°, bei angezeigten 80° sind es schon 97°.
Mit diesen Erkenntnissen heize ich nun entsprechend anders und habe es nun ganz gut raus .

Mehr folgt gleich...
Einer geht noch...