Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Funride  Re: Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt Zitat
5.5.2023 - 11:37 Uhr
42 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig an der Zu/Abluft gespielt und habe dort auch ein gutes Ergebnis erzielt. Zuluftöffnung ist nun ca 20x10cm und die beiden Abluftrohre sind mit 3cm geöffneten Tellerventilen versehen. Ich spiele da nicht dran rum, der Luftaustausch ist so gegeben und man hat auch keine Zugluft. Die Temperaturverteilung ist auch gut, habe eine Temperaturdifferenz von nur 5° zwischen den beiden Sitzbänken. Oben im Sitzen in der Dachspitze und der unteren Bank (90cm höhe) sind es knapp 15°.

Schwitzerfahrungen :
Wie bereits öfter erwähnt bin ich ein großer Aufgussfan und führe diese auch gerne durch. Habe mir ein kleines Sortiment an Düften angeschafft, wird von Zeit zu Zeit noch erweitert. Außerdem habe ich zum Geburtstag eine Regenkelle (ja das unverschämt teure Ding) bekommen. Ich denke sie hat ein Fassungsvermögen von 400-500ml.
Je Aufguss bereite ich 3,5 Liter vor und beginne mit dem Aufgießen frühestens nach 5 Minuten Vorwärmphase. In Summe gieße ich 3-4 Runden auf, je nachdem wer da ist. Als gute Menge hat sich ca 1-1,5 Füllungen der Kelle erwiesen, in der letzten Runde tut es meistens eine Kelle. Die Temperatur hate ich bei realen 83-88° (ist nicht so ganz einfach mit Holz). Es ist gerade Oben schön knackig. Habe festgestellt, das es gut ist am Anfang, die ersten 2 Runden, nicht zu viel zu wedeln, es reicht dort meistens sehr sanft der Luft einen Schubs zu geben. In der dritten Runde darf es dann gerne kräftig zur Sache gehen.
Wenn noch eine 4. Runde folgt ist es wirklich heiß und nix für Weicheier.

Ich bin also nun im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein paar Restarbeiten sind immer noch offen (2-3 kleine Bretter fehlen noch, eine Verkleidung an der Türzarge, ein Vordach und Haken für Bademäntel….), ich habe im Garten nun ein paar Wege angelegt, eine große Hecke als Sichtschutz umgepflanzt und viel Erde verschoben. Es wird so langsam auch Zeit den pool zu befüllen und und und. Werde zu gegebener Zeit ein paar Bilder machen und dann mal das Gesamtbild vorstellen, kann aber noch 2-3Wochen dauern.

Einer geht noch...