Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Verzweiflung Temperatur
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


klaatu  Re: Verzweiflung Temperatur Zitat
20.10.2022 - 13:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

Da kannst du nochmal 50 cm Hanf oben aufs Dach, unter den Fußboden und an die Seitenwände klatschen, das wird absolut nichts an der Temperaturentstehung und -verteilung ändern. Deine 7cm Bohlen sind völlig ausreichend.
Ich hab mal vor ein paar Monaten hier einen Thread gestartet, da ging es um Temperaturverteilung.
Ich behaupte deshalb, in JEDER Sauna sind starke Temperaturunterschiede vorhanden. Eine Lüftung und fortschreitende Saunazeit beeinflussen das positiv.
Ich hab auch eine Gartensauna mit 7cm Bohlen und besagtem Ofen. Nach 1 Std. ca. 75 Grad bei einer Außentemperatur von 10/15 Grad dürfte gut hinkommen. Ich geh aber meistens erst nach knapp 2 Stunden rein, weil ich die Sauna "schön gar" haben mag. Also die Holzbohlen sollen richtig heißt sein.
Meines Erachtens kann dein zusätzlicher Hanf unter dem Boden und das Versetzten des Ofens grundsätzlich keine bzw. kaum Verschlechterung der Aufheizleistung (aber auch keine Verbesserung) nach sich ziehen. Das muss andere Gründe haben.