Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Verzweiflung Temperatur
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Verzweiflung Temperatur Zitat
21.10.2022 - 21:55 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Steini:

Re: Cilindro Säulenofen, wieviel Steine sind empfehlenswert?

Der Cilindro kann auf alle Fälle ganz schön heiß werden, beim ersten Gang, als wir mit der Einstellung noch experimentiert hatten, zeigte die Steuerung ca. 85-90 grad, in der Sauna( Saunathermometer) zeigte die Sauna humane 75 grad, gefühlt glühte aber die „Rübe“
Jetzt ist die Einstellung auf Wohlfühltemperatur, die Differenz Steuerung zu Saunathermometer ist etwa 5-10 grad, muß ich nochmal genauer beobachten 😉


Wenn du den Ofen verschiebst, kann sich auch die Wärmeverteilung in der Sauna verschieben.

Den gleichen Effekt wie Steini habe ich in meiner Sauna auch. Erst nach ca 3 Stunden zeigen die beiden ungefähr die gleiche Temperatur an. Dabei sitzen beide auf der gleichen Höhe, das Thermometer dabei sogar näher am Ofen. Trotzdem zeigt es weniger an, als die Steuerung.


Nebenbei ist die Frage von Rocko, ob die Steuerung zwischendurch abschaltet oder auf dauer geheizt wird leider noch nicht beantwortet.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange