Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
klaatu | ![]() |
Zitat |
24.11.2022 - 0:50 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() | Ich glaube auch wie AndyAD, dass die Hauptursache für die Temperaturschwankungen in der Größe bzw. Kleine der Sauna liegen dürfte. Jeder Störfaktor (Rein/Rausgehen, Lüftung) wirkt sich um so stärker aus, je kleiner das Saunavolumen ist. Die Saunasteuerung muss darauf viel "schärfer" reagieren als dies bei einer großen Sauna der Fall wäre. Gegentest: Messung machen ohne Störfaktoren. Also Lüftung aus bzw. Öffnungen zu und die Sauna nicht betreten. Dann sollte sich auch in einer Minisauna ein Temperaturniveau entwickeln, dass kaum schwankt. Das würde beweisen, dass die Steuerung schon mal grundsätzlich funktioniert. Ob ein Ändern der Messkurve (wie von Doodie99 angesprochen) euer Problem abfedern kann - keine Ahnung. Dazu bräuchte man wohl vom Hersteller zunächst mal irgendwelche Daten. Die Bedienungsanleitung gibt ja NULL Infos. Deshalb habe ich bei mir da auch nichts geändert. |