Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
24.11.2022 - 7:33 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking

Als Dipl.-Ing.(FH) Informationstechnik schau ich mir die 3 Kurven an.

1. Blau, 90 Grad Voreinstellung und Gelb, 95 Grad Voreinstellung
Typische Zweipunktregelung mit einem Fenster: Ofen heizt auf mit 100% ( Temperatur steigt ), dann ist Ofen aus ( Temperatur sinkt ), das ganze halbwegs linear ( = Gerade ).
Steuerung scheint in Ordnung zu sein.

2. Innentemperatur in Kopfhöhe beim Sitzen auf der Bank oben.
Aber ist das der Wert den der Banksensor misst?
Wo ist der Bank-Fühler verbaut?
Im Internet finde ich:
Zitat:
Der Bankfühler ist an der Kabinenwand oberhalb der hinteren Sitzbank zu montieren.

Also Kopfhöhe wenn man auf der hinteren /oberen Bank sitzt ist ok. Also fast so hoch wie der Ofensensor, bloss nicht über dem Ofen sondern relativ weit davon weg.

Ich lese in der Online-Werbung:
Zitat:

HARVIA Cilindro E Säulen Saunaofen - Stahlmantel
Grosser Steinkorb für kräftige Aufgüsse
Erforderliche Sauna Innenhöhe mindestens 1900 mm

a)
Viele Steine müssen sich erst aufheizen, um die Wärme zu speichern.
Im Datenblatt lese ich von 80-90kg !

Ich hab kürzlich mal in einem öffentlichen Saunaraum einen eher auch für Privatsaunas geeigneten Ofen von TYLÖ gehabt, der hat nur eine Mini-Steinmenge ( wir hatten das ja kürzlich besprochen, oben am Ofen sind 3 Slots, aber nur der mittlere ist mit Steinen zu füllen ).
TYLÖ Steine werden in 20kg Paketen verkauft, vermutlich ausreichend für die meisten TYLÖ Privatsauna-Öfen.

b)
Wie hoch ist der Sauna-Raum ?
Also in welcher Höhe hängt der Ofensensor, der Banksensor?

c)
Der blaue Innentemperatur-Verlauf ist anfangs eine stark ansteigende, dann nur noch leicht steigende Kurve.
Die Temperatur nähert sich allerdings scheinbar zunächst keinem Grenzwert, sondern steigt im Mittel weiter an.
Ich interpretiere das so, dass der Ofen es zunächst nicht schafft, die Innentemperatur trotz wiederholter Heizvorgänge auf einen konstanten Wert zu bringen.
Erst nach 140min ist die Maximaltemperatur 78-80 Grad erreicht, die Kurve wird flach.
2 Grad Schwankung wirklich ok, finde ich.
Innentemperatur 10-12 Grad unter der Voreinstellung, naja...
Also alles ok.

Die Wellen in der Innentemperatur-Kurve nennt man "Rippel", der Verlauf ist typisch für eine "Regelung".

d) Die gelbe Innentemperatur-Kurve, da fehlt der Anfang, also der starke Anstieg. Warum ist der nicht zu sehen im Diagramm?
Die gelbe Innentemperatur-Kurve schwankt zwischen 80 und 85 Grad.
Der Ofen muss sich mehr anstrengen, die Schwankung ist bei der höheren Voreinstellung stärker.
Innentemperatur 10-15 Grad unter der Voreinstellung 95 Grad, naja... aber gleicher Abstand wie bei der geringeren Voreinstellung.
5 Grad Schwankung auch noch ok, finde ich.

Beide Innentemperatur-Kurven folgen der Voreinstellung. Wird geheizt, geht auch die Innentemperatur hoch.

Hat jemand den Saunaraum betreten in der Zeit (Tür auf, Tür zu)?

Meine Schlussfolgerung:
Gerade wenn es ein KLEINER Saunaraum ist, kann die Luft die Wärme nicht speichern.
Einmal kurz die Tür auf, und die Wärme ist weg.....
Und die relativ große Steinmenge für den kleinen Saunaraum müssen sich erst aufheizen, das dauert länger als bei kleiner Steinmenge.

-

Ich kenne öffentliche Saunaräume, da sind die Holzbänke und der Boden so heiss, dass es wehtut darüber zu gehen bzw. ohne Handtuch auf den Holzbänken zu sitzen.
Das trifft auf Deinen Saunaraum wohl nicht zu.
Öffentliche Saunaräume werden ja auch entweder dauerhaft 24/7 betrieben, oder in Hotelanlage ( wegen Stromsparen... ) bei Sauna-Öffnungsbeginn angeschaltet. Eine kommerzielle Sauna ist in 60min auf Normalzustand, so wie ich das erlebt habe.

Es muss also einen erheblichen Wärmeverlust geben, weswegen die Innentemperatur der Ofenheizung so stark folgt, statt wirklich "fast konstant" zu bleiben.

Die Gründe warum die Innentemperatur nicht die Ofen(sensor) Voreinstellung erreicht, mal überlegen ob das so üblich ist.

**********
Fazit Zeitverlauf: Nach 1h ist der Saunaraum noch nicht optimal warm.
Nach etwa 2h ( 140min ) ist der Saunaraum bei 90 Grad Voreinstellung stabil aufgewärmt.
Bei der höheren 95 Grad Voreinstellung ist die Abweichung der Innentemperatur etwas größer, und die Innentemperatur etwas mehr schwankend.

Eventuell ist die längere Aufwärmdauer durch die große Steinmenge erklärbar.

Wenn die Höhe des Saunaraums kleiner sein sollte als gefordert, bei TROTZ kleinem Gesamt-Luftvolumen spricht der Ofensensor über dem Ofen natürlich an, ehe der Raum voll erwärmt ist ( Vermutung dass die Raumhöhe einen Einfluss auf die Wärmemenge bis zur Ofen-Abschaltung durch das Steuergerät hat ).
Und aufgrund der kleinen Luftmenge, einmal Tür auf- und zumachen und die Luftwärme ist futsch.

Ich beurteile also die gleichen Kurven anders als der Saunanutzer.

Reichen den Saunanutzern die 80-85 Grad ?
**********

Und ganz ehrlich, in einer Sauna, 2 Grad Celsius Temperaturänderung merkt man doch nun gar nicht, und 5 Grad Celsius ist doch auch nicht sooo viel.
Bei den größeren öffentlichen Saunaräumen sind allerdings die Temperaturen - laut Anzeige im Raum - fast konstant....

Und - das ist eine Frage die nur der Software-Entwickler der Steuergerät-Software beantworten könnte - wie stark beeinflusst der Banksensor-Wert die Ofensteuerung? D.h. was bringt ein zusätzlicher Banksensor, was der Ofensensor nicht bringt?
Wie ist da der Algorithmus?

Was würde ein TYLÖ-Ofen mit deutlich kleinerer Steinmenge (20kg statt 80kg ) als beim aktuellen Ofen bringen?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub