Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
24.11.2022 - 14:20 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Hallo zusammen,

jetzt mal mein Text zu Euren Hinweisen und Anmerkungen.

Vorweg folgende Infos:
- Der Ofen hatte ursprunglich fast rundherum Abschirmbleche/Schutzbleche. Bis auf eines haben wir die abmontiert, weil wir dachten, das Problem hat damit zu tun.
Das Diagramm ist schon ohne die Rundum-Schutzbleche aufgezeichnet.

- Wir haben außer dem Zuluft- und Abluftloch noch unter der „rahmelnlosen“ Glas-Eingangstür einen türbreiten Schlitz mit 2 cm Luftschlitz Höhe über Türbreite von 52 cm, der ja immer vorhanden und offen ist.

- Ja, der Kerzentest hat ein Problem gezeigt. Problem könnte am Schlitz unter der rahmenlosen Glastür festgemacht werden.

Da ich die Zitierfunktion noch nicht beherrsche habe ich Euch nach Euren Hinweisen nnamentlich geantwortet:

@ Hemmerling
- Habe ein Foto der Saune und eine Skizze (Draufsicht) drangehängt.
- Der Bankfühler sitzt genau auf der Rückenlehne der oberen Bank in derselben Höhe wie das normale Innenthermometer. Das habe ich derzeit in derselben Höhe hingestellt. Allerdings 1,50 entfernt über Eck.
- Die Höhe der Sauna ist 2,03 m. Somit schon hoch genug für diesen Ofen.
- Ofensensor hängt unter der Decke, etwas seitlich vom Ofen. Also in 2,03 Höhe. Direkt über dem Ofen hatten wir ihn vorher, da waren die Schwankungen noch größer (innen).
- Bankfühler vom Boden gemessen 1,47 m und 0,55 cm noch Deckenabstand
- Die Sauna wurde während der Aufzeichnung nicht genutzt, somit hat keine Türöffnung stattgefunden.
- Du schreibst zur blauen Kurve, dass die 2°C Schwankungen soweit ok wäre. Allerdings muss der Ofen dafür erstmal 140 Min. laufen. Das ist eindeutig zu lang, nehme ich an. Normal geht man nach max. 1 Stunde rein, meine ich. Und zu dem Zeitpunkt sind die Schwankungen ja sehr viel stärker ausgeprägt.
- 80 – 85°C würden mir reichen und 2°C-Schwankungen wäre i.O., Allerdings ist diese Konstanz erst nach 2-3 Stunden erreicht. Das ist dann aber doch zu lange.


@Dodie99
Bankfühler vom Boden gemessen 1,47 m und 0,55 cm noch Deckenabstand
- Bankfühler und Innenthermometer liegen exakt auf derselben Höhe.
- Bankfühler ist gegenüber des Ofens angebracht und normales Innenthermometer ist über Eck eher nahe am Ofen.
- Höhe der Bank ist 92 cm vom Boden entfernt.
- Die Höhe der Sauna innen ist 2,03 m
- Die Einstellung in den erweiterten Einstellungen der Steuerung kenne ich nicht. Da müsste ich mich evtl. reinfuchsen, sofern ich die passende Anleitung finde und das von einem Laien zu bewerkstelligen ist.
- Ja, das Abluftloch ist unter der Bank etwa gegenüber des Zuluftlochs hinter dem Ofen. Meinst du mit der Zuluftprüfung hinter dem Ofen, wenn das Abluftloch geschlossen ist? Das könnte ich simulieren. Nur zur Info: Das Abluftloch hat bauseits grundsätzlich keine Scheibe oder Verriegelung davor und ist somit immer offen. Muss für diese Prüfung der Ofen an sein oder aus?
- Nein, ich vergleiche nicht die Temperaturen am ungesteuerten Innenthermometer mit den Angaben des Außenthermometers. Der Unterschied ist klar. Es geht nur um die Schwankungen innerhalb der Sauna und da habe ich die Schwankungen auf dem Außenthermometer (Anzeige Steuerungsteil) gleich mit aufgeschrieben. Die liegen fast immer 20°C höher als die, die ich am normalen Thermometer innen ablese. Die außen angezeigten Temp-Schwankungen haben eben auch riesige Ausschläge, drum hatte ich sie mal mitgenannt.

@ klatuu
Der von Dir genannte GEGENTEST: Das eingestellte Diagramm stellt bereits diesen Gegentest dar. Die Sauna ist bei der Aufzeichnung nicht benutzt worden (sonst hätte ich diese minutiösen Aufzeichnungen nicht machen können)

@ Mike_h
- Wir haben eine Zuluft hinterm Ofen (Lochgröße 30 x 5 cm) und Abluft 12 x 12 cm UND noch diesen Türspalt unter der Eingangstüre 56 x 2 cm
- Wir haben keinen Ventilator drin.
- Habe den Kerzentest bei laufendem Ofen gerade gemacht. Die Flamme bewegt sich EINDEUTIG Richtung Tür. Also dahin, wo der breite Schlitz unter der Tür ist.
- - Wärmebildkamera haben wir keine.
- Garantie besteht. Die Sauna ist ganz neu – erst im August eingebaut worden. Zur Problematik tausche ich mich bereits seitdem mit dem Saunabauer aus. Der dachte bisher, weil er stark beschäftigt ist, das Problem wäre vernachlässigbar.
- Vielen Dank für Deine Abbildungen. Die werde ich mir nachher genau anschauen und vergleichen.
- Konstruiert und montiert wurde die Sauna von einem Saunabauer.


Mensch Leute, ich bin immer noch Baff über Eure vielen Infos. Herzlichen Dank an dieser STelle nochmal!!!

Schöne Grüße
Elliot

Liebe Grüße vom Bodensee