Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
6.12.2023 - 15:43 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Hallo liebe Saunafans,

fast genau 1 Jahr ist es her, dass ihr mir bei meinem Problem zu den Temperaturschwnkungen in der neuen Sauna reichlich Hilfe geleistet habt. Ich möchte Euch gerne am sehr überraschenden Status teilhaben lassen.

Ich habe die möglichen Tipps von Euch umgesetzt und die Schwankungen wurden besser, waren aber schon noch auch vorhanden.
Ich hatte mich fast daran gewöhnt und hatte noch vor zusammen mit dem Saunabauer und -Lieferanten 2 Möglichkeiten auszuprobieren, die ihr auch schon angmerkt hattet.

Nun die Überraschung:
Diesen Sommer bekamen wir eine Photovoltaikanlage + App, auf der man genau sehen kann wann, was wieviel verbraucht.
Jetzt im Herbst mache ich die Sauna an und schaue auf die App. Der Ofen zieht 9kWh.
Geliefert werden sollte der Ofen damals mit 6 kWh, wobei das bereits überdimensioniert war für eine gleichzeitig gelieferte Mini-Sauna von unter 5 cbm.

Gleich dem Saunabauer mitgeteilt, sollte wir mal unten auf das Typenschild des Ofens schauen, was auch nicht so einfach war und da stehen tatsächlich 9 kWh drauf Harvia Cilindro.

Voller Erleichterung, den groben Fehler gefunden zu haben, allerdings gepaart mit etwas Frust für meine ganze Testserie (wie auch der Tatsache, dass der Hersteller noch nicht einmal diese Möglichkeit zeitnah gecheckt hatte) und wenig Entspannung mit der Sauna bisher, meint der Saunabauer nun, wir sollten einfach eine Phase im Sicherungskasten ausschalten, dann hätten wir 6 kWh.
Tatsächlich funktioniert trotzdem noch Steuerung und Ofen, der jetzt laut PV-App auch nur noch 6 kWh zieht, allerdings braucht die Minisauna jetzt mindestens 1,5 STunden zum Aufwärmen, weil der Ofen ja soviele Steine hat.
Ob die Temp., nach wie vor schwankt, weiss ich noch nicht. Soweit bin ich noch nicht beim neuen Testen gekommen.

Aber ist es hinnehmbar, dass die Sauna mindestens 1,5 STunden zum Erreichen von 80°C braucht und ich das draussen auch noch an der sowieso sehr einfachen Harvia Steuerung mit 110°C einstellen muss, damit die Sauna überhaupt diese Temp. erreicht?

Ich bin ziemlich enttäuscht und hätte gerne einen wie ich in anderen Saunen früher zu Hause gewohnt war, also einen Ofen, den ich auf 80°C stelle und dann nach 45 Minuten die Temp. erreicht war " und auch nicht groß schwankte".

Ich frage, weil ich seit vielen Jahren mitkriege, dass die früher gewohnte Qualität, heute nicht mehr gilt. Egal ob, Auto, Spülmaschine, Staubsauger oder sonst was.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Liebe Grüße
Elliott
Liebe Grüße vom Bodensee