Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


klaatu  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
7.12.2023 - 10:43 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe auch diesen 9KW-Ofen - mit den vielen Steinen.

Anfangs waren meine Steine recht locker geschichtet, da kam ein richtiger Hitzestrom oben aus dem Ofen. Irgendwie - also ohne mein Zutun - haben sich die Steine dann "verdichtet" und ich habe 10 kg nachgekauft und oben drauf gelegt. Da war er dann weg dieser Hitzestrom und vermutlich die Aufheizzeit dann auch länger (vorher 1 Std., dann halt 15 Minuten mehr).

Kannst ja mal versuchen die Steine neu zu schichten und darauf zu achten, dass die Hitze von den Glühstäben so abziehen kann, dass du mit der Hand diesen Hitzestrom spüren kannst.

PS:
Ich gehe i.d.R. erst nach zwei Stunden in die Sauna - ich mag es wenn die ganz Blockbohlen-Sauna - also das Holz - so richtig heiß sind.
Abschalten tue ich nach dem zweiten Gang. Der dritte Gang ist dann überhaupt kein Problem. Und manchmal hänge ich sogar noch einen vierten Gang dran (also der Ofen ist dann schon lange abgeschaltet). Ist zwar schon etwas Temperaturverlust da, dass kompensiere ich mit viel Aufgusswasser (Stichwort "Biosauna").